Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Sinnspagat" Film und Diskussion mit Jan Struckmeier und Nikita Gibalenko

Dolumentarfilm zur achtmonatigen Probenzeit an dem Stück "Sinnspagat"

19.07.2017

Struckmeier und Gibalenko
Jan Struckmeier und Nikita Gibalenko präsentieren den Dokumentarfilm  "Sinnspagat".

Filmvorführung und Diskussion im Rahmen des TWM Forschungskolloquiums

Ort: Institut für Theaterwissenschaft, Georgenstraße 11, Raum 109

Zeit: Mittwoch, 19. Juli 2017, 12-14 Uhr (s.t.)

Foto © Jean-Marc Turmes

Während der achtmonatigen Probenzeit an dem Stück "Sinnspagat" von Oktober 2015 bis Juni 2016 begleitete der Dokumentarfilmer Nikita Gibalenko die Münchner Theatergruppe Theater Tut Weh. Der Fokus des Films liegt vor allem auf der Stückentwicklung durch die 17 Darsteller mit dem Regisseur Jan Struckmeier und der Gemeinschaft, die sich während dieser Zeit entwickelt hat. Ausgangspunkt des Stücks war die Auseinandersetzung aller beteiligter Personen mit persönlichen sowie zwischenmenschlichen Fragen: Warum stehe ich morgens auf? Woran glaube ich? Und was bedeutet der Andere für mich? Der Film zeigt die Vielfältigkeit an Antworten und Herangehensweisen, die die Gruppe über diesen langen Zeitraum verhandelt und verarbeitet hat. Dabei lässt Gibalenko den Zuschauer die Intensität des Inszenierungsprozesses hautnah miterleben.

Downloads