Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop zum Hören und seiner Vermittlung mit PD Dr. Christiane Plank-Baldauf und Johannes Gaudet

Beim Symposium ReflACT im Rahmen der Online-Ausgabe von Think Big! #7 – Internationales Tanz-, Musiktheater- und Performance-Festival für junges Publikum

17.07.2020

Think Big! #7


ReflAct

Methoden der Wahrnehmungsreflexion
Symposium

Das ursprünglich als Begleitprogramm zum Festival Think Big! #7 angelegte Austausch-Format findet in abgewandelter Form statt. Es wird verkürzt und nach jetzigem Planungsstand in einer gemischten Form aus Teilnehmenden vor Ort (Studiobühne der Theaterwissenschaft) und Videokonferenz abgehalten.

Do, 16.Juli, 14:00–19:15
Fr, 17. Juli, 10:00–16:30
Detailliertes Programm siehe Flyer (PDF, 355 kB)
Studiobühne der Theaterwissenschaft/ LMU München

Anmeldung mit Angabe zur gewünschten Form der Teilnahme (online oder vor Ort) an ulrike.woerner@fokustanz.de
Konzipiert von Christiane Plank-Baldauf und Ulrike Wörner von Faßmann in Kooperation mit Katja Schneider / ACCESS TO DANCE

-----------------------------------------------
Im Zentrum des Symposiums steht die Frage nach evozierten Wahrnehmungsweisen im Tanz für Junges Publikum und den davon ableitbaren bzw. darauf anwendbaren Methoden des Austauschs darüber.

Neben Künstlergesprächen mit den Choreograph*innen Joke Laureyns, Kwint Manshoven (Kabinet K) und Christine Devaney (Curious Seed) wird es einen Vortrag von Katarina Kleinschmidt (Universität Hildesheim) über Reflexionspraktiken sowie einen Impuls-Workshop zum Hören, seiner Vermittlung und zu dramaturgischen Konzepten bewusster Sinneswahrnehmung (Christiane Plank-Baldauf und Johannes Gaudet) geben.

Mit Streams der Stücke As long as we are playing (Kabinet K), Cello Storm (Compagnie Oorkaan) und Teenage Trilogy (Curious Seed). Lynsey Peisinger spricht im Bezug auf das Projekt ‚anders hören, Abramovic Method for Music‘ über Formen der Wahrnehmungsübersetzungen in ihrer Arbeit.

Das Programm richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Wissenschaft, Tanz, Vermittlung und Schule. Es findet in englischer Sprache statt.

Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmenverordnung im Rahmen der Corona-Krise steht noch nicht fest, ob und in welchem Umfang vor Ort teilgenommen werden kann.


ReflAct ist eine Kooperation von Fokus Tanz / Tanz und Schule e.V. und Prof. Dr. Katja Schneider im Rahmen von ACCESS TO DANCE, ursprünglich als Begleitprogramm von THINK BIG! #7 konzipiert. ACCESS TO DANCE ist ein Programm zur Förderung von zeitgenössischem Tanz, das von einem Zusammenschluss verschiedener Münchner Tanzorganisationen und Institutionen – der Tanzbasis e. V. – initiiert und ausgeführt wird. Es wird ermöglicht durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und mit Hilfe verschiedener internationaler Kulturinstitute. Mit freundlicher Unterstützung der LMU und der Studiobühne der Theaterwissenschaft München.

Downloads