Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachruf auf unsere ehemalige Kollegin Prof. Dr. Anke Roeder

21.09.2022

Foto Anke Roeder
Prof. Dr. Anke Roeder ist am 8. September 2022 im Alter von 83 Jahren in München verstorben. Als Lehrende sowie Studiengangsleiterin für Dramaturgie war sie der Theaterwissenschaft München über viele Jahre eng verbunden.

Nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Philosophie und Anglistik war Anke Roeder Dramaturgin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an den Theatern Kiel und Dortmund, am Residenztheater München sowie Dozentin an den Universitäten London und München.

1995 erfolgte die Berufung zur Professorin für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Von 1999 bis 2003 war sie Studiengangsleiterin für Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, von 2003 bis 2004 Stellvertretende Leiterin des Studiengangs Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin.

In ihren Publikationen griff sie Themen des Gegenwartstheaters auf. Den Studierenden hat sie neben dem Verständnis gegenwärtiger ästhetischer Theorie und der Diskussion aktueller Tendenzen des Gegenwartstheaters prägende Begegnungen mit Theatermacher*innen aus der Praxis ermöglicht.


Text: Christoph Narholz, Foto: privat

Nachruf auf Anke Roeder in der SZ vom 19.9.2022