Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dissertationen bei Prof. Bayerdörfer

  • Naoko Kobayashi-Bredenstein: Das Geistige auf der Bühne – Körperlichkeit und Bewegungen in Kandinskys frühen Bühnenkompositionen (1908/09) (2009/10)

  • Raphaela Panyr: Neue ästhetische Wege an Jugendtheatern in Deutschland. Mit einem vergleichenden Blick auf die Jugendtheater-Szene in Tschechien (2009)

  • Annemarie Fischer: Schauspiel und nationale Frage. Kostümstil und Aufführungspraxis auf dem Burgtheater der Schreyvogel- und Laubezeit (2008/09)

  • Christian Jooß-Bernau: Das Pop-Konzert als para-theatrale Form. Seine Varianten und seine Bedingungen im kultur-öffentlichen Raum (2007/08)

  • In Soon Lee: Shakespeare-Inszenierung  in Korea seit 1970.Eine Untersuchung zur interkulturellen Rezeption anhand exemplarischer Aufführungen von Hamlet und Romeo und Julia (2007/08)

  • Barbara Riesche: Schöne Mohrinnen, edle Sklaven, schwarze Rächer. Schwarzendarstellung und Sklavereidebatte im deutschen Unterhaltungstheater (1770-1814) (2007)

  • Isabel Rebecca Kunz: Inkle und Yariko. Der Edle Wilde auf den deutschsprachigen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts (2006)

  • Helmut von Ahnen: Das Komische auf der Bühne. Versuch einer Systematik (2005/06)

  • Jörg von Brincken: Tours de force: Eine Ästhetik des Grotesken in der Pantomime des 19. Jahrhunderts (2004)

  • Geum-Hwan Choo: Intertextualität in Botho Strauß' Dramen und ihren Inszenierungen (2003/04)

  • Dag Kemser: Zeitstücke zur deutschen Wiedervereinigung. Form - Inhalt - Wirkung (2003)

  • Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Potsdamer Bühnenfassungen mit Schauspielmusik von Mendelssohn Bartholdy und Wilhelm Taubert (2003)


Servicebereich