Dissertationen bei Prof. Bayerdörfer
-
Naoko Kobayashi-Bredenstein: Das Geistige auf der Bühne – Körperlichkeit und Bewegungen in Kandinskys frühen Bühnenkompositionen (1908/09) (2009/10)
-
Raphaela Panyr: Neue ästhetische Wege an Jugendtheatern in Deutschland. Mit einem vergleichenden Blick auf die Jugendtheater-Szene in Tschechien (2009)
-
Annemarie Fischer: Schauspiel und nationale Frage. Kostümstil und Aufführungspraxis auf dem Burgtheater der Schreyvogel- und Laubezeit (2008/09)
-
Christian Jooß-Bernau: Das Pop-Konzert als para-theatrale Form. Seine Varianten und seine Bedingungen im kultur-öffentlichen Raum (2007/08)
-
In Soon Lee: Shakespeare-Inszenierung in Korea seit 1970.Eine Untersuchung zur interkulturellen Rezeption anhand exemplarischer Aufführungen von Hamlet und Romeo und Julia (2007/08)
-
Barbara Riesche: Schöne Mohrinnen, edle Sklaven, schwarze Rächer. Schwarzendarstellung und Sklavereidebatte im deutschen Unterhaltungstheater (1770-1814) (2007)
-
Isabel Rebecca Kunz: Inkle und Yariko. Der Edle Wilde auf den deutschsprachigen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts (2006)
-
Helmut von Ahnen: Das Komische auf der Bühne. Versuch einer Systematik (2005/06)
-
Jörg von Brincken: Tours de force: Eine Ästhetik des Grotesken in der Pantomime des 19. Jahrhunderts (2004)
-
Geum-Hwan Choo: Intertextualität in Botho Strauß' Dramen und ihren Inszenierungen (2003/04)
-
Dag Kemser: Zeitstücke zur deutschen Wiedervereinigung. Form - Inhalt - Wirkung (2003)
-
Susanne Boetius: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Potsdamer Bühnenfassungen mit Schauspielmusik von Mendelssohn Bartholdy und Wilhelm Taubert (2003)