Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Betreute Dissertationen

1. Apfelthaler, Vera: Die Performance des Körpers – Der Körper der Performance. LMU München 1999

2. Sung, Meung-Heyn: Japanischer Kolonialismus und Koreanisches Theater:
Dargestellt am Beispiel der modernen Theaterbewegung Shinkug-Undong der 1920er Jahre in Korea. LMU München 2000.

3. Betz, Astrid: Inszenierung der Südsee: Untersuchung zur Konstruktion von Authentizität im Theater. LMU München 2000

4. Boenisch, Peter: körPERformance 1.0. Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater. LMU München 2001

5. Wagner, Meike: Nähte am Puppenkörper: Perspektiven einer Medialität des Figurentheaters. Mainz 2002

6. Solloch, Conrad: Performing Conquista: Kulturelle Inszenierungen Mexikos in europäischen und U.S.-amerikanischen Medien im 20. Jahrhundert. Mainz 2003

7. Glesner, Julia: Theater und Internet: Zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert. Mainz 2004

8. Atzpodien, Ute: Szenisches Verhandeln kultureller Heterogenität: Theaterarbeit in Brasilien seit den 90er Jahren. Mainz 2004

9. Schuler, Constanze: Rauminszenierungen zwischen Festspiel und Ritual: Die Salzburger Kollegienkirche als Aufführungsort der Festspiele. Mainz 2005

10. Sörgel, Sabine: ’ Twilight Identity’ Postcolonial Discourse, Hybridization and the Representation of Caribbean Culture in Dance. Mainz 2006

11. Michaels, Bianca: CNN-Oper: Amerikanisches Musiktheater im Medienzeitalter“ Amsterdam 2006

12. Leonhardt, Nic: Piktoral-Dramaturgie: Visuelle Kultur und Theater im 19. Jahrhundert (1869-1899). Mainz 2006

13. Bali, Sruti: The Performativity of Nonviolent Protest in South Asia (1918-1948). Mainz 2007

14. Zugschwerdt, Tanja: But happily the Nô are not yet dead: Die Rezeption des
japanischen Nô im westlichen Theater: Eine diskursanalytische Untersuchung. LMU München 2007

15. Pfahl, Julia: Zwischen den Kulturen – Zwischen den Künsten: Intermedialität im Québecer Theater der Gegenwart. LMU München 2007

16. Stenzel, Julia: Der Körper als Kartograph? Das Potential einer historischen CMT für die Theaterwissenschaft. LMU München 2008

17. Albacan, Aristita: Intermediality and Spectatorship in the Theatre Work of Robert Lepage. LMU München 2008

18. Szymanski, Berenika: Als Walesa über die Mauer kletterte ...Zur Dynamik theatraler Strategien im Jahrzehnt der Solidarność. LMU München 2011

19. Christopher Vorwerk: ‚Qualität im Theater: Anforderungssysteme im öffentlichen deutschen Theater und ihr Management’. LMU München 2011

20. Anirban Ghosh: The Tropic Trapeze: Circus in Colonial India. LMU München 2014

21. Mele Yamomo: Sounding Modernities: Theatre and Music in Manila and the Asia-Pacific, 1869-1946. 2014

22. Gero Tögl: The Bayreuth Enterprise 1848-1914. 2015

23. Katharina Knüppel: Samuel Becketts Spuren im 21. Jahrhundert: intermediale Transformationen seines Werks in Bildender Kunst und Choreografie. 2015

24. Chiara Buglioni: "Das strittige Gebiet zwischen Wissenschaft und Kunst": Artur Kutscher und die Praxisdimension der Münchner Theaterwissenschaft. 2015

25. Johanna Zorn: Sterben lernen: Christoph Schlingensiefs autobiotheatrale Selbstmodellierung im Angesicht des Todes. 2015

26. Theresa Leonhardt: Aus der Krise geboren-Theater Fördervereine und ihrer Protagonisten in Frankfurt am Main seit 1924. 2015

27. Iris Cseke: Netzwerke aus Inszenierung und Öffentlichkeit: Protest, Kunst und Theater auf YouTube. 2015

28. Lisa Marie Bowler: Theatre architecture as embodied space: a phenomenology of theatre buildings in performance. 2016

29. Madalina Maria Rosca: Seeing with Feeling: Filmed Revolutions of Others, from an Empathic towards an Involved Spectatorship of Documentaries. 2016

30. Katalin Cseh-Varga: Rebellische (Spiel)Räume und Underground Netzwerke: die zweite Öffentlichkeit der ungarischen Avantgarde. 2016

31. Laura Schmidt: Von guten Feen und Kriegsgewinnlern: Weihnachtliches Theater. Eine Beziehungsgeschichte. 2016

32. Simone Niehoff: Theatrale Interventionen: Subversiv-mimetische Dramaturgien und agonale Öffentlichkeiten. 2017

 


Servicebereich