Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Andreas Englhart

Prof. Dr. Andreas Englhart

Außerplanmäßiger Professor am Institut für Theaterwissenschaft

Kontakt


Sprechstunde:
n.V.
Anmeldung per E-Mail

Biografie


Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Mathematik sowie Physik und der Promotion mit einer Arbeit zum Werk von Botho Strauß war er wissenschaftlicher Angestellter/(Senior)Lecturer des Instituts für Theaterwissenschaft München und Mitglied einer interdisziplinären Forschergruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die Inszenierungen von Fremdheit, Alterität und Vorurteile gegenüber dem Anderen untersuchte (2000–2006). 2008 Habilitation mit einer Arbeit zum Theater des Anderen. Seit 2000 lehrt er im Dramaturgiestudiengang der Bayerischen Theaterakademie, seit 2013 an der Fachakademie für Darstellende Kunst Athanor; 2007 bis 2010 vertrat er die Stelle der Lehrprofessur für Theaterwissenschaft an der LMU, 2010 und 2011 war er dort Professor für Theaterwissenschaft. 2010 bis 2012 war er Forschungsleiter der interdisziplinären Forschungsgruppe Bühne als Brücke. Theater und Drama im polnisch-deutschen Kulturtransfer nach 1989, 2015 Professor an der Universität Łódź, 2016 Visiting Professor an der Chuo Universität Tokyo. Derzeit ist er apl. Professor am Department Kunstwissenschaften der LMU München, als Gastdozent lehrte er u.a. an den Universitäten Bamberg, Krakau, Łódź und Bern.
Andreas Englhart hat zahlreiche Schriften zur Theorie und Praxis des Theaters und der anderen Medien vorgelegt, hervorzuheben wäre die im Verlag C.H. Beck veröffentlichte Einführung Das Theater der Gegenwart. Daneben erschienen als Buch u. a. eine Einführung in die moderne Theaterwissenschaft (m. J. v. Brincken, WBG Darmstadt), eine Einführung in das Werk Friedrich Schillers (WBG Darmstadt), Junge Stücke. Junge Autorinnen und Autoren im Gegenwartstheater (m. A. Pelka, transcript Bielefeld), eine Untersuchung zum Gesamtwerk von Botho Strauß (Max Niemeyer Tübingen / De Gruyter Berlin) sowie über 70 Fachartikel in internationalen wissenschaftlichen Publikationen. Unlängst publiziert wurden Das Theater des Anderen. Theorie und Mediengeschichte einer existentiellen Gestalt von 1800 bis heute (transcript Bielefeld) und Grundthemen der Literaturwissenschaft, Band 10: Drama (m. F. Schößler, De Gruyter Berlin, 764S.), ein grundlegendes Werk zu allen Aspekten, Strukturen sowie (historischen) Formen des Dramas mit Einzelbeiträgen renommierter Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen. Gegenwärtig arbeitet er an einer Monografie zum Thema Die Erfindung des Regietheaters sowie an einer Einführung in die Performativität und Dramaturgie populärer Medienformen. (Lecture)Performances u.a. im ZKM, in den Stadträumen München, Tokyo, Passau, Bamberg und in Bayern 2 Zündfunk.

Lehrveranstaltungen

Forschungsschwerpunkte

Theorie und Praxis des Theaters und der anderen Medien vom 19. Jh. bis zur Gegenwart, insbesondere des deutschsprachigen Gegenwartstheaters; Sprechtheater; Regie und Regietheater; Schauspieltheorie und Schauspielpraxis; Drama und Theatertext; Dramaturgie(n) heute; Theater, Theatertexte und Klimawandel; Theater und Demokratie; Dramaturgie und Ästhetik des Anderen und Fremden.