Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Publikationen (Auswahl) – Stand: September 2019

Monographien

  • Weber-Kapusta, Danijela. 2014. Dialektik der Identität. Kroatische und deutsche Dramatik zwischen Postkommunismus und Multikulturalismus [Originaltitel: Dijalektika identiteta. Hrvatsko i njemačko dramsko pismo između postsocijalizma i multikulturalizma]. Zagreb: Leykam international.
  • Kapusta, Danijela. 2011. Personentransformation. Zur Konstruktion und Dekonstruktion der Person im deutschen Theater der Jahrtausendwende. München: Herbert Utz.

Fachzeitschriften und Buchbeiträge

  • Weber-Kapusta, Danijela. 2022. „Deutschsprachiges Theater in Zagreb und die Vielschichtigkeit der kulturellen Identität im 19. Jahrhundert“. In: Zagreber Germanistische Beiträge. Vol. 10: 127—140. [peer-reviewed]
    https://zgbde.ffzg.unizg.hr/wp-content/uploads/2022/03/ZGB-BH-10-1.pdf
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2021. „Artistic freedom–state control–democracy: Oliver Frljićʼs theatre work in Croatia and Poland as an indicator of repressive cultural policy“. In: Theatre Institutions in Crisis. European Perspectives, hg. von Christopher Balme und Tony Fisher, 143-152. London und New York: Routledge. [peer-reviewed]
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2017. „Travelling Theatre Companies and Transnational Audience. A Case Study of Croatia in the Nineteenth Century“. Journal of Global Theatre History, Vol. 2, No. 1: 1–21. [peer-reviewed]
    https://gthj.ub.uni-muenchen.de/gthj/issue/view/302
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2017. „Die Bedeutung der Revolution heute? Ein Versuch, den Dialog zwischen dem Theatertext, Schauspieler und Zuschauer anzuregen“. [Originaltitel: „Mjesto revolucije danas. Pokušaj dijalektike između kazališnog teksta, glumca i gledatelja“]. Kazalište 69/70: 68–71. http://www.hciti.hr/web/wp-content/uploads/Kazaliste-69-70-za-web.pdf
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2017. „Theater – Identität – Theaterhistoriographie“ [Originaltitel: „Kazalište-identitet-kazalisna historiografija“]. In: Pozornici ususret. Zbornik radova u cast sedamdesetog rođendana Borisa Senkera [Dem Theater entgegen. Sammelband zu Ehren des 70. Geburtstages von Boris Senker], herausgegeben von Lada Čale Feldman und Višnja Rogošić, 223–235. Zagreb: Leksikografski zavod Miroslav Krleža, Filozofski fakultet Zagreb.
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2016. „24. November 1860: Die Vertreibung des deutschen Theaters aus Zagreb und die internationale Rezeption“ [Originaltitel: „24. 11. 1860. Protjerivanje njemačkih glumaca iz zagrebačkoga kazališta u svjetlu strane novinske kritike“]. In: Krležini dani u Osijeku 2015 [Krležas Days in Osijek 2015], herausgegeben von Branko Hećimović, 50–60. Zagreb-Osijek: HAZU, Filozofski fakultet Osijek. [peer-reviewed]
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2016. „Das Zagreber Theaterpublikum zwischen 1834 und 1860. Soziale Zusammensetzung und kulturelle Identität“ [Originaltitel: „Društvena struktura i kulturni identitet zagrebačke kazališne publike između 1834. i 1860. godine“]. In: Publika i Kritika. Dani Hvarskoga kazališta [Theaterpublikum und Theaterkritik. Hvarer Theatertage], herausgegeben von Boris Senker, 28–54. Zagreb – Split: HAZU, Književni krug Split. [peer-reviewed] https://hrcak.srce.hr/index.php?show=clanak&id_clanak_jezik=232916
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2015. „Bilder der Identität: Zwischen Konstruktion und Dekonstruktion“ [Originaltitel: „Slike identiteta: između konstrukcije i dekonstrukcije“]. Kazalište 63–64: 52–57. http://www.hciti.hr/web/wp-content/uploads/Kazaliste-63_64-za-WEB.pdf
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2015. „Theaterkritik und Theatersoziologie im Ersten Weltkrieg“ [Originaltitel: „Uloga i značenje kazališne kritike u stvaranju sociologije zagrebačkog glumišta u razdoblju Prvoga svjetskog rata“]. In: Prvi svjetski rat u kulturnom pamćenju. Dani Hvarskoga kazališta [Der Erste Weltkrieg in der kulturellen Erinnerung. Hvarer Theatertage], herausgegeben von Boris Senker, 340–355. Zagreb – Split: HAZU, Književni krug Split. [peer-reviewed] https://hrcak.srce.hr/index.php?show=clanak&id_clanak_jezik=204929
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2015. „Familienideale und Frauenrollen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Charlotte Birch-Pfeiffer im kroatischen Theater“ [Originaltitel: „Ideali obiteljii i ženskoga identiteta u hrvatskom kazalištu druge polovice 19. stoljeća na primjeru kazališnih komada Charlotte Birch-Pfeiffer ʻCvrčakʼ i ʻLowoodska siroticaʼ“]. In: Krležini dani u Osijeku 2015 [Krležas Tage in Osijek 2015], herausgegeben von Branko Hećimović, 34–44. Zagreb-Osijek: HAZU,Filozofski fakultet Osijek. [peer-reviewed]
  • Weber, Kapusta, Danijela. 2014. „Drama und Realität in der kroatischen Literatur der Jahrtausendwende“ [Originaltitel: „Drama i zbilja u hrvatskoj književnosti na izmaku 20. i početku 21. stoljeća“]. In: Četiri desetljeća hvarskog kazališta. Dosezi i propusti u istraživanju hrvatske književnosti i hrvatskog kazališta [Vier Jahrzehnte der Hvarer Theatertage], herausgegeben von Boris Senker, 397–412. HAZU – Književni krug: Zagreb – Split. [peer-reviewed] https://hrcak.srce.hr/index.php?show=clanak&id_clanak_jezik=181547
  • Weber-Kapusta, Danijela. 2014. „Neue Formen des analytischen Dramas. Philipp Löhles ‚supernova‘“. In: Junge Stücke, herausgegeben von Andreas Englhart und Artur Pelka, 223–234. Bielefeld: Transcript. S. 223–234.
  • Weber- Kapusta, Danijela. 2012. „Die Verwandlungen des Bühnensubjekts: Fallbeispiel René Pollesch“. In: Forum Modernes Theater Vol. 27, No. 1–2: 88–96. [peer-reviewed] http://periodicals.narr.de/index.php/forum_modernes_theater/article/view/2814/2708
  • Kapusta, Danijela. 2012. „Epische Erzähltechniken in der deutschen Gegenwartsdramatik. Eine Untersuchung der gattungsauflösenden Schreibverfahren“. In: Zagreber Germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur und Sprachwissenschaft. Vol. 20: 139–150. [peer-reviewed]
  • Kapusta, Danijela (2008): „Die Demonisierung des Weiblichen. Zu Kerstin Spechts ‚Das glühend Männla‘“. In: Zagreber Germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft, Vol. 17: 133–145. [peer-reviewed]
  • Kapusta, Danijela. 2007. „Der Sprachzauber Theresia Walsers. Auf der Suche nach einem neuen Realitäts- und Subjektbezug“. In: Zagreber Germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft, Vol.15: 181–190. [peer-reviewed]
  • Kapusta, Danijela. 2007. „Performance Kollektiv BADco: Die ersten fünf Wikungsjahre“ [Originaltitel: BADco … Prvih pet godina …]. Kretanja. Časopis za plesnu umjetnost. Vol. 5: 90–93.

Lexikonartikel

  • Henschel Theaterlexikon mit Stückeregister (2010). Herausgegeben von Bernd Sucher. Leipzig: Henschel. Eintrag über Sybille Berg, Oliver Bukowski, John von Düffel, Thomas Jonigk, Fritz Kater, Dea Loher, Marius von Mayenburg, Elfriede Müller, Thomas Ostermeier, René Pollesch, Falk Richter, Moritz Rinke, Roland Schimmelpfennig, Kerstin Specht, Theresia Walser.

Weitere Veröffentlichungen

  • Batušić, Nikola (2017†). Geschichte des deutschprachigen Theaters in Kroatien. Herausgegeben von Elisabeth Großegger und Gertraud Marinelli-König. Eingerichtet von Philipp Hofeneder unter Mitarbeit von Danijela Weber-Kapusta. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Servicebereich