Theaterwissenschaft München
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How To Disappear Completely (2014)

Eine Performance für eine_n Zuschauer_in

13. bis 16. März 2014

PATHOS München

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13. / 14. / 15. März 2014, von 16.00 bis 21.30 Uhr jeweils zur vollen und halben Stunde

16. März 2014, von 11.00 bis 15.30 Uhr jeweils zur vollen und halben Stunde

Karten 10,00 EUR

Reservierung unter 0152 05 43 56 09
Achtung: HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY ist eine Performance für jeweils eine_n Zuschauer_in, der Treffpunkt und die genaue Uhrzeit werden bei der Reservierung vereinbart

Pressemappe als Donwnload (PDF 232 kB)

Alles lebt ausschließlich auf der Grundlage seines Verschwindens, schreibt Jean Baudrillard. Doch das Verschwundene fährt fort, ein heimliches Leben zu führen und einen verborgenen Einfluss auszuüben. Langsam krabbelt es heraus und kontaminiert die Oberfläche unserer Realität. „Alles, was verschwindet, infiltriert unser Leben in kleinsten Dosen, die oftmals gefährlicher sind als die sichtbare Instanz, die uns beherrscht.“

In HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY verschwindet der / die Zuschauer_in selbst, um sich dann auf eine Reise hinab in die Unterwelt zu begeben. Aus persönlichen Gegenständen und kollektiven Erinnerungen, zwischen Audioperformance und Installation entsteht dort ein Raum des Verschwundenen, Vergessenen und Verdrängten, zwischen Lewis Caroll, Josef Beuys und David Lynch.

Mit HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY setzt die Münchner Gruppe ausbau.sechs ihre performative Untersuchung von partizipatorischen Strategien fort. Bisher entstanden dabei die Performances DIE WUTPROBE (2012) und TRUTH AND DARE (2013) am PATHOS München.

Konzept Sebastian Linz, Linda Löbel Dramaturgie Franz-Xaver Mayr Sound Jan Faszbender Video Alexander Litschka Licht Tom Friedl Produktionsassistenz Johanna Winkler, Jennifer Zoll Maske Lisa Obermeyer

PATHOS München, Dachauer Str. 112d, 80636 München I Tram 20, 21, Bus 53 Haltestelle Leonrodplatz

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Eine Produktion von ausbau.sechs in Koproduktion mit PATHOS München. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Die freie Münchner Theatergruppe ausbau.sechs wurde 2011 gegründet. Sie besteht im Kern aus dem Regisseur Sebastian Linz und der Performerin Linda Löbel, die in unterschiedlichen Konstellationen mit wechselnden Teams arbeiten, z.B. zuletzt regelmäßig mit den Bühnen- und Kostümbildnerinnen Aylin Kaip und Anna van Leen, dem Musiker Ben Knabe, der freien Theatermacherin Barbara Balsei oder dem Videokünstler Alexander Litschka.

Zunächst ausgehend von der Beschäftigung mit zeitgenössischen Dramentexten, hat ausbau.sechs mit den letzten freien Projekten dokumentarische Recherchearbeit, partizipatorische Ansätze, sowie performative Spiel- und kollektive Arbeitsweisen erkundet.

2011 entstand die erste freie Theaterproduktion von ausbau.sechs: Ewald Palmetshofers Stück KÖRPERGEWICHT 17% in Ko-Produktion mit der Teamtheater Tankstelle in München, im Juni 2012 dann die Performance DIE WUTPROBE im Rahmen der PATHOS-Plattform für performative Befindlichkeiten in gesellschaftspolitischen Aktion im Schwere Reiter, München. Das dokumentarische Stückentwicklungsprojekt ATLANTROPA wurde im Februar 2013 in der Reihe next generation an der Schauburg in München uraufgeführt. Die durational performance für eine Performerin und einen Zuschauer TRUTH AND DARE fand im Juli 2013 im Rahmen von TU JEST POLSKA - TRANSPORT>festival 2013 am PATHOS München statt und wurde im Februar 2014 am Theaterdiscounter Berlin als Gastspiel gezeigt. Das neue ausbau.sechs-Projekt HOW TO DISAPPEAR COMPLETELY ist nach DIE WUTPROBE und TRUTH AND DARE bereits die dritte performative Untersuchung von partizipatorischen Strate

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