Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Bella Merlin 2016 als Visiting Fellow am CAS

25.08.2015

 Der Antrag von Prof. David Roesner auf ein Short-term Visiting Fellowship am CAS (Centre for Advanced Studies, LMU) war erfolgreich: voraussichtlich im Herbst 2016 wird Prof. Dr. Bella Merlin, University of California, Riverside als Gastwissenschaftlerin für etwa vier Wochen in München sein.

bella_merlin

Thema der Zusammenarbeit wird sein:
"Singing and acting the document – on the unlikely marriage of verbatim and musical theatre"

Wir werden gemeinsam das Wechselspiel von Singen und Schauspiel, von Interviewtexten und Musikalisierung theoretisch und praktisch erforschen und im Rahmen von Vorträgen und Workshops mit Studierenden der LMU und der Bayerischen Theaterakademie präsentieren.

Bella Merlin ist Professorin für Schauspiel und Regie, arbeitet als Schauspielerin, Autorin und Sängerin und hat einschlägige Publikationen vorgelegt wie die Monographien "Acting: The Basics" (London: Routledge, 2010), "The Complete Stanislavsky Toolkit" (London, Nick Hern Books, 2007) als auch 2010 die one-woman show "Tilly-No-Body" am Mondavi Studio Theatre, Davis geschrieben und aufgeführt, in der sie die turbulente Beziehung von Frank und Tilly Wedekind dramatisiert.