Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

SZ-Beitrag von Prof. Dr. Balme: "Unter Übermenschen - Charismatische Herrschaft in der Kunst"

31.08.2016

Die Intendanten der deutschen Theater genießen eine weltweit einzigartige Machtfülle. Der Streit um die Berliner Volksbühne zeigt aber: Das wird wohl nicht so bleiben. Ein Blick auf das System.

Christopher Balme in seinem Beitrag in der Süddeutschen Zeitung vom 31.08.2016:

"In der Figur des Regie führenden Intendanten hat sich ein besonderes und wohl anachronistisches Verhältnis zwischen Ästhetik und Institution herausgebildet. Die Machtfülle des Amtes hat wohl in der NS-Zeit ungeahnte Ausmaße erreicht, endete aber nicht mit der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten. Die Berufung von Dercon und Lilienthal könnte darauf hindeuten, dass dieses Modell ausstirbt. Theater ist Krise, sagte Heiner Müller. Wo keine Krise, da keine Veränderung."

balme_foto_c.hess
(Foto: Catherina Hess)