Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

PD Dr. Christiane Plank-Baldauf auf der DG-Tagung in Hannover

Moderation der Diskussion "Immersives Musiktheater - Zuschauen oder Mitmachen?"

27.01.2017

PD Dr. Christiane Plank-Baldauf ist Diskussionleiterin bei der Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft  "KÖRPER. Repräsentation. Interaktion. Differenz" in Hannover (26.-29. Januar 2017)

Thema: Immersives Musiktheater - Zuschauen oder Mitmachen?

Ort: Historisches Museum Hannover
Zeit: Mittwoch, 27. Januar 2017, 14.30- 15.30 Uhr und 15.45 - 16.45 Uhr

Gesprächsteilnehmer sind Manos Tsangaris und Sebastian Hanusa.

Als Jacques Rancière vor nur knapp zehn Jahren dem Zuschauer die Rolle eines "aktiven Interpreten" zuwies, leitete er ein theoretisches Umdenken ein. In der Praxis des zeitgenössischen Musiktheaters hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon längst Zuschauen zu einem komplexen Wahrnehmungsvorgang entwickelt, bei dem traditionelle Rezeptionsweisen erweitert, ausgehebelt und/oder neu definiert werden.