Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastvortrag von Frau Dr. Jitka Pavlišová (TWM Forschungskolloquium)

"Die unbekannte Welt des tschechischen Tanzes"

20.06.2018

Foto Jitka PavlisovaGastvortrag von Frau Dr. Jitka Pavlišová, Fachassistentin am Institut für Theater- und Filmwissenschaft der Palacký-Universität in Olomouc

"Die unbekannte Welt des tschechischen Tanzes"

im Rahmen des TWM Forschungskolloquiums

Zeit: Mittwoch, 20. Juni 2018, 12:15 – 14:00 Uhr
Ort: Institut für Theaterwissenschaft, Georgenstr. 11, Raum 109

Obwohl die zeitgenössische tschechische Tanzszene zur progressiven, markant international und interkulturell vertretenen Kunstsparte zählt, bleibt sie immer noch ein relativ isolierter Bereich sowohl in der Tschechischen Republik selbst, als auch im Kontext anderer Länder, zumindest im Rahmen des zentraleuropäischen Raums. Eine der Ursachen möge bereits seine unzureichende (Selbst-)Reflexion an sich, oder aber auch der immer noch abwesende tanzwissenschaftliche Fokus an tschechischen Universitäten und Akademien sein. Deswegen wird die Vortragende in ihrem Beitrag in Form einer diskursiven Analyse und mithilfe einiger gewählter Modellbeispiele auf die ausführliche Betrachtung und Spezifizierung des zeitgenössischen tschechischen Tanzes abzielen. Zugleich wird sie sich auf die Dispositive, die seine aktuelle Position bereits in der Vergangenheit mitbestimmten, beziehungsweise in der Gegenwart mitproduzieren, konzentrieren; bei der Formulierung einzelner Prämissen wird die Kontextualisierung der tschechischen Tanzszene in ihrem transnationalen Maßstab ebenso berücksichtigt. Die Fragen und Thesen, die die erforschte Problematik begleiten, fokussieren dann nicht nur auf die thematischen und formalen Aspekte, sondern auch (und vielleicht insbesondere) auf die gesellschaftlichen und institutionellen.

Jitka Pavlišová ist Fachassistentin am Institut für Theater- und Filmwissenschaft der Palacký-Universität in Olomouc (CZ). Sie studierte Theaterwissenschaft an den Universitäten in Brno und Wien, ebendort von 2010 bis 2013 Fellow des Ernst Mach- und Franz Werfel-Forschungsprogramms unter der Patronanz des OeAD (Dissertationsprojekt: Entwicklungstendenzen der zeitgenössischen österreichischen Dramatik). Komiteemitglied des Dramaturgischen Rats für darstellende und performative Künste des Kultusministeriums und des Theaterinstitutes in Prag für Tanzbereich. Forschungsschwerpunkte: zeitgenössischer Tanz und Performance, Tanztheorie, inter- und transkulturelles Theater, deutschsprachiger Theaterraum. Übersetzungstätigkeit: deutschsprachige Dramatik, Texte zur Theater- und Tanztheorie.

 

Downloads