Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

'Breaking the News' - Videobeiträge von Studierenden

Medienpraktikum im Rahmen des Blockseminars von Dr. Tiffany Kudraß

14.08.2019

Im Rahmen des Blockseminars "Breaking the News" (Medienpraktikum) unter Leitung von Frau Dr. Tiffany Kudraß haben Studierende der Theaterwissenschaft in der Rolle einer Reporterin/eines Reporters einen Video-Nachrichtenbeitrag erstellt – ein etwas unkonventionelles Projekt, verbindet man mit der Universität doch eher theoretische Erkenntnisse als praktische Beispiele (selbstverständlich kam ersteres hierbei auch nicht zu kurz, jedoch ohne Videobeweis).

Die Anforderungen für dieses Projekt bestanden u. a. daraus, dass der Live-Charakter des jeweiligen Einspielers gewahrt werden musste, weshalb nicht zuletzt jeglicher Einsatz von Postproduktionstechniken, wie z. B. von Filmschnitten, verboten war. Weitere Herausforderungen lagen darin, die vorgegebene Zeitspanne von einer Minute und dreißig Sekunden mit improvisiertem und inhaltlich sinnvollem Text zur jeweiligen Thematik zu füllen, sich dabei noch in Bewegung zu setzen, während man den willkürlichen Bedingungen eines Außendrehs ausgesetzt ist.

Die vier Videos zu den Themen "Hofflohmärkte", "Starbucks", "Kirchenaustritte" und "Fridays for Future" sind auf dem TWM Youtube Kanal zu sehen.