Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Starting Grant des European Research Council für Dr. Berenika Szymanski-Düll

Projekt "T-MIGRANTS" ("Crossing Borders: The Agency of Nineteenth-Century European Theatre Migrants")

04.09.2019

Im August 2019 erhält Frau Dr. Berenika Szymanski-Düll den Starting Grant des European Research Council für ihr Projekt "T-MIGRANTS".

Foto Szymanski-DüllIn ihrem ERC-Projekt "T-MIGRANTS" ("Crossing Borders: The Agency of Nineteenth-Century European Theatre Migrants") untersucht Berenika Szymanski-Düll Migrationen von Theaterschaffenden im ausgehenden 19. Jahrhundert und denkt so Theatergeschichte als Verflechtungsgeschichte. Hierbei fragt sie nach Migrationsbewegungen und ihren Bedingungen sowie nach ihren Auswirkungen auf die Theaterpraxis: Wie wirkt sich der Migrationsprozess auf die Denkweisen und Aktivitäten von Theater-Migrantinnen und -Migranten aus? Und wie beeinflussen diese die Kultur und ihre Institutionen auf transnationaler Ebene?

Berenika Szymanski-Düll ist Akademische Rätin am Institut für Theaterwissenschaft der LMU. Ihre Forschungsinteressen gelten den Schnittstellen von Theater und Gesellschaft. Sie studierte Dramaturgie, Slavische Philologie und Interkulturelle Kommunikation an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und der LMU in München, wo sie auch promoviert wurde. Es folgten Stationen an der Universität Bayreuth, der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien (LMU und Universität Regensburg) sowie der UC Berkeley.