Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag von Prof. Dr. Christopher Balme (TWM Forschungskolloquium)

"Theaterkrise, Covid und institutioneller Wandel"

12.05.2021

Foto Balme
Vortrag von Prof. Dr. Christopher Balme

"Theaterkrise, Covid und institutioneller Wandel"

im Rahmen des TWM Forschungskolloquiums

Zeit: 12.05.2021, 12.00 Uhr c.t bis 14.00 Uhr

Zoom-Zugang:
https://lmu-munich.zoom.us/j/98052079853?pwd=UTBFTFl0WU5wNkdwVytjT08vZ1BnQT09
Meeting-ID: 980 5207 9853
Kenncode: 549181

Abstract:
Anfang März 2020 begann die schwerste Krise der darstellenden Künste seit dem Zweiten Weltkrieg. Mitte März befand sich die Welt in einem beispiellosen Lockdown, um die Ausbreitung des Corona-Virus Sars-Cov-2 und seiner Begleiterkrankung Covid-19 zu verhindern. Die meisten Theater und kulturelle Einrichtungen jeglicher Art sind immer noch geschlossen und einige werden wahrscheinlich bis mindestens Sommer 2021 geschlossen bleiben.
Im Rahmen eines laufenden Forschungsprojektes „Krisengefüge der Künste: Institutionelle Transformationsdynamiken in den darstellenden Künsten der Gegenwart,“ https://www.krisengefuege.theaterwissenschaft.uni-muenchen.de/index.html habe ich eine Reihe von möglichen Szenarien vorgeschlagen, wie die aktuelle Pandemie die Theater in der Zukunft beeinflussen wird. In diesem Vortrag diskutiere ich Konzepte aus der Krisentheorie, skizziere ihre Relevanz für mögliche Szenarien für die Art und Weise, wie sich Theater an die Krise anpassen und auf sie reagieren werden. Dieses empirische Material wird eine Möglichkeit bieten, die Position der Theater in Europa in einem Kontext des beschleunigten institutionellen Wandels genauer zu untersuchen.

Downloads