Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikation der Dissertation von Mara Ruth Wesemüller

"Kooperationen im Theater. Institutioneller Wandel der freien darstellenden Künste"

14.06.2022

Im Juni 2022 wurde die Dissertation von Frau Mara Ruth Wesemüller im Peter Lang Verlag veröffentlicht:

Buchcover
"Kooperationen im Theater. Institutioneller Wandel der freien darstellenden Künste"

In ihrer Forschung beschäftigt sich Frau Wesemüller mit dem institutionellen Wandel der (freien) darstellenden Künste, insbesondere mit Kooperationen von freien Gruppen und Stadt- und Staatstheatern. Dabei nimmt sie nicht nur strukturelle und kulturpolitische Mechanismen in den Blick, sondern fokussiert auch Arbeitsbiografien und -verläufe (freier) Theaterschaffender zwischen freien und institutionellen Strukturen. Es ist eine interdisziplinäre Arbeit mit einem Hintergrund in den Disziplinen Theaterwissenschaft, Arbeitswissenschaft und Soziologie. Prof. Dr. Christopher Balme war der Erstbetreuer.

Frau Wesemüllers Dissertation ist die erste Doktorarbeit, die aus der DFG-Forschungsgruppe "Krisengefüge der Künste" hervorgegangen ist.

Infotext des Verlags:
In der Freien Szene arbeiten, das heißt primär, dezidiert nicht am "Stadttheater" zu arbeiten. Diese historisch gewachsene Opposition scheint allerdings aufzuweichen, angesichts wachsender Kooperationstätigkeiten und vielfältiger Interorganisationsbeziehungen zwischen Akteur:innen der Freien Szene und öffentlich getragenen Theatern seit den 2000er Jahren – von Koproduktionen und Kooperationen, über Kurator:innen der darstellenden Künste bis hin zu hybriden Strukturen. Warum kooperieren freie Gruppen mit öffentlich getragenen Theatern, angesichts der historischen Entwicklung der Freien Szene und der dezidierten Abkehr freier Theaterschaffender von Strukturen und Arbeitsweisen öffentlich getragener Theater? Diese Frage steht im Zentrum des hier vorliegenden interdisziplinären Forschungsbeitrags.