Kontakt
E-Mail:
P.Stainer@campus.lmu.de
Biographie
Patricia Stainer studierte Medienmanagement mit Schwerpunkt Musikmanagement (B.A.) sowie Theaterwissenschaft (M.A.). Sie promovierte in der Theaterwissenschaft zu Kulturmarketing, Audience Development und (Nicht-)Besucherforschung (LMU München). Sie war in der Marketing- und Presseabteilung des Deutschen Theaters München tätig; weitere Stationen umfassen die Bayerische Staatsoper, das Sydney Opera House und eine Musical-Produktionsfirma in New York City. Heute arbeitet sie in den Bereichen Kommunikation, Beratung und Projektmanagement für Kultur- und gemeinnützige Organisationen; unter anderem war sie für die Organisation der ersten „Audience Success Conference“ in München (Nov 2024) verantwortlich. Sie lehrt an der LMU München zu zielgruppenorientiertem Marketing für Kulturangebote sowie Nicht-Besucherforschung.
Publikationen
Stainer, Patricia (vsl. 2025): „Theatermarketing für Nicht-Besucher*innen – Studienergebnisse und Handlungsansätze“. In: L. Pöllmann et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement. Recht, Politik & Praxis. DUZ.
Stainer, Patricia (2024): „Wie kommt (Musik-)Theatermarketing bei Nicht-Besucher*innen an? Eine Befragung in München“. In: Kulturelle Bildung Online (peer reviewed).
Stainer, Patricia (2024): „Marketing für Musiktheater: von der Barriere zur Brücke für junge Nicht-Besucher?“. Dissertation, LMU München. DOI: 10.5282/edoc.33590.
Stainer, Patricia (2022): „Von der Barriere zur Brücke? Teilhabe-fördernde Strategien im (Musik-)Theatermarketing“. In: Kulturelle Bildung Online (peer reviewed).