Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Patricia Stainer

Dr. Patricia Stainer

Kontakt

Biographie


Patricia Stainer studierte Medienmanagement mit Schwerpunkt Musikmanagement (B.A.) sowie Theaterwissenschaft (M.A.). Sie promovierte in der Theaterwissenschaft zu Kulturmarketing, Audience Development und (Nicht-)Besucherforschung (LMU München). Sie war in der Marketing- und Presseabteilung des Deutschen Theaters München tätig; weitere Stationen umfassen die Bayerische Staatsoper, das Sydney Opera House und eine Musical-Produktionsfirma in New York City. Heute arbeitet sie in den Bereichen Kommunikation, Beratung und Projektmanagement für Kultur- und gemeinnützige Organisationen; unter anderem war sie für die Organisation der ersten „Audience Success Conference“ in München (Nov 2024) verantwortlich. Sie lehrt an der LMU München zu zielgruppenorientiertem Marketing für Kulturangebote sowie Nicht-Besucherforschung.

Publikationen


Stainer, Patricia (vsl. 2025): „Theatermarketing für Nicht-Besucher*innen – Studienergebnisse und Handlungsansätze“. In: L. Pöllmann et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturmanagement. Recht, Politik & Praxis. DUZ.
Stainer, Patricia (2024): „Wie kommt (Musik-)Theatermarketing bei Nicht-Besucher*innen an? Eine Befragung in München“. In: Kulturelle Bildung Online (peer reviewed).
Stainer, Patricia (2024): „Marketing für Musiktheater: von der Barriere zur Brücke für junge Nicht-Besucher?“. Dissertation, LMU München. DOI: 10.5282/edoc.33590.
Stainer, Patricia (2022): „Von der Barriere zur Brücke? Teilhabe-fördernde Strategien im (Musik-)Theatermarketing“. In: Kulturelle Bildung Online (peer reviewed).