Publikationen
Springe zu:
Monographien
| Herausgeberschaft
| Hochschulschriften
| Zeitschriftenartikel
| Buchbeiträge
| Rezensionen
| Konferenzbeiträge
| Vorträge
| Aufführungen
| Andere
Monographien
-
Roesner, David P.
(2019)
Theatermusik: Analysen und Gespräche
Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 151. Berlin: Theater der Zeit GmbH
-
Roesner, David P.
(2014)
Musicality in Theatre – Music as Model, Method and Metaphor in Theatre-making
Farnham: Ashgate
-
Roesner, David P.
(2003)
Theater als Musik. Verfahren der Musikalisierung in chorischen Theaterformen bei Christoph Marthaler, Einar Schleef und Robert Wilson
Forum modernes Theater, Bd. 31. Tübingen: Narr Francke Attempto (Volltext vorhanden)
Herausgeberschaft
-
Roesner, David; Yasmin Quick, Tamara
(2024)
Music and Sound in European Theatre. Practices, Performances, Perspectives
Routledge Advances in Theatre & Performance Studies, London: Routledge
-
Ulf Otto, Berenika Szymanski-Düll
(2023)
Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell. Christopher Balme in der Re-Lektüre
Bielefeld: transcript
-
Roesner, David P.; Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.)
(2018)
Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen
Musik und Klangkultur, Bd. 25. 1. Auflage. Bielefeld: transcript
-
Roesner, David P. (Hrsg.)
(2017)
Studies in Musical Theatre. Special Issue: New Music Theatre – Work in/and Progress, Intellect 11/2, 2017
Bd. 11. Bristol: Intellect
-
Roesner, David P.; Curtin, Adrian (Hrsg.)
(2016)
‘Sounds good’: Special double issue
Theatre and Performance Design, Bd. 2. London: Routledge, Taylor & Francis Group
-
Roesner, David P.; Rebstock, Matthias (Hrsg.)
(2012)
Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes
Bristol: Intellect
-
Roesner, David P.; Kendrick, Lynne (Hrsg.)
(2011)
Theatre Noise. The Sound of Performance
Newcastle: Cambridge University Scholars
-
Roesner, David P.; Wartemann, Geesche; Wortmann, Volker (Hrsg.)
(2005)
Szenische Orte - Mediale Räume
Medien und Theater / Neue Folge, Bd. 1. Hildesheim / New York: Olms
Hochschulschriften
-
Roesner, David P.
(1997)
Komik - Körper - Kunst - Kommerz. Eine Analyse der Elemente der Commedia dell`Arte in den Silent Slapstick Comedies
Diplomarbeit , Universität Hildesheim (Volltext vorhanden)
Zeitschriftenartikel
-
Roesner, David P.
(2024)
Listen Up!. Strategies of Theatre Sound Towards Artistic Identity, Sonic Branding, and Acoustic Ecology
In: Art Style: Acoustic Pathways: After the Turn, ed. by Jörg U. Lensing and Christiane Wagner, Vol. 13, Nr. 1: S. 173-188
-
Roesner, David P.
(2023)
From the Spirit of Music
In: TDR: The Drama Review, Vol. 67, Nr. 2: S. 105-123 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2021)
Making Sense of Performance.. A New Approach to Performance Analysis
In: ACT - Zeitschrift für Musik und Performance : Oper_Musik_Theater, Nr. 10: S. 1-28
-
Roesner, David P.
(2018)
Found and Framed. A Conversation with Composer and Designer Mathis Nitschke
In: Theatre & Performance Design, Special Issue: Design for Opera, Vol. 4, Nr. 3: S. 204-221
-
Roesner, David P.; Merlin, Bella
(2018)
The Document as Music. Exploring the musicality of verbatim material in performance
In: Journal for Artistic Research, Nr. 15
-
Roesner, David P.
(2017)
Music theatre as a ‘fluctuating analytical protocol’ – Daniel Ott and Manos Tsangaris in conversation
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 11, Nr. 2: S. 89-101
-
Roesner, David P.
(2017)
New Music Theatre – work in/and progress
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 11, Nr. 2: S. 85-88
-
Curtin, Adrian; Roesner, David P.
(2016)
Sounds good. [Editorial]
In: Theatre and Performance Design, Vol. 2, Nr. 3-4: S. 184-187
-
Roesner, David P.
(2016)
Von Dirigenten, Partituren und Instrumenten – Musikalische Metaphern in Schauspieldiskursen
In: Forum Modernes Theater, Vol. 27 (2012 [2016]), Nr. 1&2: S. 34-48
-
Roesner, David P.
(2016)
Sound Decisions – The Contemporary Praxis of Theatre Music
In: Theatre and Performance Design, Vol. 2, Nr. 3&4: S. 202-216
-
Roesner, David P.
(2016)
Die Welt als Bühne und Plattform: Gedanken zu einem Gespräch mit Daniel Ott und Manos Tsangaris über die Neuorientierung der Münchener Biennale. Festival für neues Musiktheater
In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Vol. 106: S. 10-13
-
Roesner, David
(2016)
Theatre and Aural Attention: Stretching Ourselves
In: Theatre Research international, Vol. 41, Nr. 2: S. 181-182
-
Roesner, David P.
(2015)
No more 'unheard melodies'. Zwölf Thesen zur Schauspielmusik im zeitgenössischen Theater
In: etum – E-Journal for Theatre and Media, Vol. 2, Nr. 2: S. 11-30 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.; Rebstock, Matthias
(2015)
Composed Theatre. Zur Konzeption des Begriffs
In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik., Vol. 104: S. 2-4
-
Roesner, David P.; Curtin, Adrian
(2015)
Sounding out ‘the scenographic turn’: eight position statements
In: Theatre & Performance Design, Vol. 1, Nr. 1-2: S. 107-125
-
Roesner, David P.
(2011)
The Guitar Hero's Performance
In: Contemporary Theatre Review, Vol. 21, Nr. 3: S. 276-285
-
Roesner, David P.
(2010)
Musicking as mise-en-scène
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 4, Nr. 1: S. 89-102
-
Roesner, David P.
(2010)
Musicality as a paradigm for the theatre – a kind of manifesto
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 4, Nr. 3: S. 293-306
-
Roesner, David P.; Risi, Clemens
(2009)
Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater
In: Theater der Zeit, Nr. 1: S. 28-30 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2009)
'An entirely new art form' – Katie Mitchells intermediale Bühnen-Experimente
In: Forum Modernes Theater, Vol. 24, Nr. 2: S. 101-119 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2008)
The politics of the polyphony of performance: Musicalization in contemporary German theatre
In: Contemporary Theatre Review, Vol. 18, Nr. 1: S. 44-55 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2008)
Doppelte Negation. Zeit und Zeitlosigkeit im 20. Jahrhundert
In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Vol. 20, Nr. 75: S. 19-23
-
Roesner, David P.
(2007)
Singing Actors and Dancing Singers. Oscillations of genre, physical and vocal codes in two contemporary adaptations of Purcell’s Dido and Aeneas
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 1, Nr. 2: S. 123-137 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2006)
Bending Gender and Acting Theory - Performing essays by Goethe and Cocteau on the theatrical benefits of cross-dressing
In: Studies in Theatre and Performance, Vol. 26, Nr. 2: S. 111-127
-
Roesner, David P.
(2005)
Die Playlist als Inszenierung. Ein Portrait des Theatermusikers Lars Wittershagen
In: Theater der Zeit / Beilage "Zuspiel", Nr. 6: S. 14-15 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2004)
Über Musik und Raum im zeitgenössischen Theater
In: Theaterzeitung / Theater Basel, Nr. 3: S. 22-23 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2003)
Theater als Musik. Musikalische Aspekte in den Inszenierungen Christoph Marthalers
In: Theater der Zeit, Nr. 6: S. 42-43
Buchbeiträge
-
Roesner, David P.
(2024)
What Is Theatre Music?
In: Roesner, David P.; Quick, Tamara Yasmin (Hrsg.): Music and Sound in European Theatre Practices, Performances, Perspectives. London: Routledge. S. 11-28
-
Yasmin Quick, Tamara; Roesner, David
(2024)
Introduction
In: Quick, Tamara Yasmin; Roesner, David P. (Hrsg.): Music and Sound in European Theatre Practices, Performances, Perspectives. London: Routledge
-
Otto, Ulf; Roesner, David P.; Szymanski-Düll, Berenika
(2023)
Re-Lektüren – (K)eine Festschrift für Christopher Balme. Einleitende Bemerkungen
In: Otto, Ulf; Roesner, David; Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell : Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript. S. 271-292 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2021)
The Jazz Gaze. Blickkonstellationen inszenierter Jazz-Performances im Spielfilm
In: Bier, Silvia; Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. Münster: Waxmann. S. 61-84
-
Roesner, David P.
(2020)
„‚Gequietsche, Gewaber oder Gewummer’. Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Theatermusik“
In: Balme, Christopher; Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe; Bd. 56. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-184
-
Roesner, David P.
(2019)
„Beyond the screen. Die Emanzipation der filmischen Bilder in zeitgenössischen Musiktheater-Produktionen"
In: Stollberg, Arne; Ahrens, Stephan; Königsdorf, Jörg; Willer, Stefan (Hrsg.): Oper und Film. Geschichten einer Beziehung. München: edition Text + Kritik. S. 184-211
-
Roesner, David P.
(2018)
Musiktheater – die offene Frage
In: Roesner, David P.; Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur; Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 133-149
-
Roesner, David P.
(2018)
Originale und Autorschaft? Neue Formen der Ko-Kreativität im Musiktheater. Leo Dick, Judith Egger, Christian Grammel und Marion Hirte im Gespräch mit David Roesner im Rahmen der Münchener Biennale 2016
In: Roesner, David; Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur; Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 209-227
-
Roesner, David P.
(2018)
Sound (design)
In: Aronson, Arnold (Hrsg.): The Routledge Companion to Scenography. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 63-71
-
Roesner, David P.; Grünberg, Klaus
(2018)
„Composing Scenography: Reflections on Theories, Practices and Processes of Klaus Grünberg’s Collaborations with Heiner Goebbels and Others”
In: Wiens, Birgit (Hrsg.): Contemporary Scenography – Practices and Aesthetics in German Theatre, Arts and Design. New York: Bloomsbury 2018. S. 73-92
-
Roesner, David P.
(2018)
„Libretto, Drama und Musik”
In: Englhart, Andreas; Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Grundthemen der Literaturwissenschaft; Bd. 10. Amsterdam: DeGryuter. S. 535-548
-
Roesner, David P.
(2017)
Genre Counterpoints: Challenges to the Mainstream Musical
In: Jubin, Olaf; Gordon, Robert (Hrsg.): The Oxford Handbook of the British Musical. Oxford: Oxford University Press
-
Roesner, David P.; Cassidy, Gianna; Paisley, Anna
(2016)
Guitar Heroes in the Classroom: The Creative Potential of Music Games
In: Austin, Michael (Hrsg.): Music Video Games Performance, Politics, and Play. New York: Bloomsbury. S. 197-227
-
Roesner, David P.
(2016)
Music Theatre Now – Global Tendencies and Perspectives
In: (Hrsg.): Music Theatre Now – A Competition and a Meeting Dedicated to Worldwide Exchange in New Opera and Music Theatre. Berlin: ITI Germany. S. 10-19 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2015)
Practice-as-Research. Paradox mit Potential
In: Jürgens, A.S.; Tesche, T. (Hrsg.): LaborARTorium. Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst. Eine Methodenreflexion. Bielefeld: transcript. S. 25-32
-
Roesner, David P.
(2014)
Theaterrauschen – Spielarten der performativen Hervorbringung von Geräusch
In: Mungen, Anno; Ernst, Wolf-Dieter (Hrsg.): Sound and Performance : Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater; Bd. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann
-
Roesner, David P.
(2013)
Dancing in the Twilight – On the Borders of Music and the Scenic
In: Symonds, Dominic; Karatonis, Pamela (Hrsg.): The Legacy of Opera. Reading Music Theatre as Experience and Performance. Themes in theatre; Bd. 7. Amsterdam: Rodopi. S. 169-187
-
Roesner, David P.
(2013)
Une esthétique du gaspillage de haute précision: Les Spécialistes de Christoph Marthaler
In: Baillet, Florence; Plassard, Didier (Hrsg.): Mises en scène d'Allemagne(s). Les Voies de la création théâtrale; Bd. 24. Paris: CNRS Éditions. S. 322-339
-
Roesner, David P.
(2012)
Musikalität als ästhetisches Dispositiv: Analogien und Transfers
In: Huber, Jörg; Nigro, Roberto; Bippus, Elke (Hrsg.): Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Theorie : Gestaltung; Bd. 9. Zürich, Wien, New York: Springer
-
Roesner, David P.
(2012)
Der „Guitar Hero“ zwischen Musizieren und Performen
In: Schroedter, Stephanie (Hrsg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen : Denkbewegungen über Bewegungskünste. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 591-607
-
Roesner, David P.
(2012)
"It is not about labelling, it's about understanding what we do" – Composed theatre as discourse
In: Roesner, David P.; Rebstock, Matthias (Hrsg.): Composed Theatre: Aesthetics, Practices, Processes. Bristol: Intellect. S. 319-362
-
Roesner, David P.
(2011)
The Mechanics of Noise. Theatricality and the Automated Instrument in Heiner Goebbels' theatre and Pat Metheny's Jazz
In: Kendrick, Lynne; Roesner, David P. (Hrsg.): Theatre Noise. The Sound of Theatre. Newcastle: Cambridge Scholars Press. S. 149-163
-
Roesner, David P.
(2010)
Die Utopie 'Heidi'. Arbeitsprozesse im experimentellen Musiktheater am Beispiel von Leo Dicks Kann Heidi brauchen, was es gelernt hat?
In: Röttger, Kati (Hrsg.): Welt - Bild - Theater: Band 1: Welt - Bild - Theater. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater; Bd. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 221-234
-
Roesner, David P.
(2010)
Musikalisches Theater – Szenische Musik
In: Mungen, Anno (Hrsg.): Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper bis zur Everyday-Performance mit Musik. Thurnauer Schriften zum Musiktheater; Bd. 23. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 193-211
-
Roesner, David P.
(2009)
Performing theory and its evaluation as research
In: Allegue, Ludivine; Kershaw, Baz; Jones, Simon; Piccini, Angela (Hrsg.): Practice-as-Research in Performance and Screen. London: Palgrave Macmillan. S. 223-223
-
Roesner, David P.
(2009)
Musikalität als Paradigma für die Theaterarbeit. Zehn Thesen
In: Jurké, Volker (Hrsg.): Theater.Musik : Haust du noch oder baust du schon?. Fokus Schultheater; Bd. 8. Hamburg: Edition Körber Stiftung. S. 8-16
-
Roesner, David P.
(2005)
Die Diskursivierung des Performativen und die Performativität diskursiver Praxis. Theaterpartituren zwischen Werkzeug und Waffe
In: Hempfer, K.W.; Traninger, A. (Hrsg.): Macht - Wissen - Wahrheit. Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae; Bd. 133. Freiburg im Breisgau: Rombach. S. 243-258
-
Roesner, David P.
(2005)
Musikalische Spiel-Räume
In: Roesner, David P.; Wartemann, Geesche; Wortmann, Volker (Hrsg.): Szenische Orte - mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge; Bd. 1. Hildesheim u.a.: Olms. S. 129-147
-
Roesner, David P.
(2004)
Musik mit den ‘Mitteln der Bühne’ — Aufführungsanalyse mit den Mitteln der Musik
In: Kurzenberger, Hajo; Matzke, Annemarie (Hrsg.): TheorieTheaterPraxis. Recherchen; Bd. 17. Berlin: Theater der Zeit. S. 107-116
-
Roesner, David P.
(2003)
Ribbible Ribble — Motivik und musikalische Form im Theater Christoph Marthalers
In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika; Grätzel, Stephan (Hrsg.): Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater; Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 365-374
-
Roesner, David P.
(2002)
Kompositionen der Ausdrucksnot — Einar Schleefs Musikalisierung von Sprache in seiner Inszenierung Verratenes Volk
In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Stimmen, Klänge, Töne : Synergien im szenischen Spiel. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 309-324
Rezensionen
-
Roesner, David P.
(2014)
[Rezension zu] Ovadija, Mladen: Dramaturgy of sound in the avant-garde and postdramatic theatre. - Montreal [u.a.]: Mcgill-Queen's Univ. Press, 2013. ISBN 0-7735-4173-X ; 978-0-7735-4173-3
In: Studies in Theatre and Performance, Vol. 34, Nr. 2
-
Roesner, David P.
(2014)
[Rezension zu] Brüstle, Christa: Konzert-Szenen: Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950–2000. - Stuttgart: Steiner, 2013. ISBN 978-3-515-10397-8
In: Music & Letters, Vol. 95, Nr. 4
-
Roesner, David P.
(2012)
[Rezension zu] Hetzler, Eric: Actor Self vs. Character Self: An Empirical Exploration. Online in: Journal for Artistic Research, 2.2012. http://www.researchcatalogue.net/view/15971/15972
In: Journal for Artistic Research, Vol. 2 (Volltext vorhanden)
-
Roesner, David P.
(2005)
„Materialausgabe.“ [Rezension zu] Wolfgang Sander (ed.), Heiner Goebbels. Komposition als Inszenierung. Berlin: Henschel, 2002
In: Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 1: S. 167-170
Konferenzbeiträge
-
Roesner, David P.
(2011)
“Ich komponiere als Regisseur und inszeniere als Komponist“ (Heiner Goebbels) Dialoge über komponiertes Theater – Versuch einer Diskursanalyse
Abschlusstagung Macht Ohnmacht Zufall - Spannnungsfelder der Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart, 13. Februar 2010, Berlin, Deutschland
Vorträge
-
Roesner, David P.
(2009)
Vom Nutzen und Nachteil der Theatergeschichte und -theorie für die künstlerische Ausbildung
(Volltext vorhanden)
Aufführungen
-
Roesner, David P.
(2013)
Accidental Collective’s Here is Where We Meet
-
Roesner, David P.
(2010)
Bella Merlin’s “Tilly No-Body”
-
Roesner, David P.
(2004)
Jentl. Szenische Lesung mit Musik
-
Roesner, David P.
(2004)
Glaubensbekenntnisse. Eine musik-theatrale Überzeugungsarbeit
-
Roesner, David P.
(2002)
Barbette — oder die Kunst, eine Frau zu sein
-
Roesner, David P.
(2002)
Swingverdächtig!
-
Roesner, David P.
(2000)
Der Meteoritenlöffel
-
Roesner, David P.
(2000)
Messer in Hennen
Andere
-
Roesner, David P.
(2022)
Staging Sound. Reflecting Theatre Music and Sound Design. Podcast
-
Roesner, David P.
(2019)
„Theatermusik heute. Gedanken und Analysen zur aktuellen Praxis der Theatermusik“, Blog https://theatermus.hypotheses.org/
-
Roesner, David P.; Lagao, Christina M.
(2015)
[Übersetzung von] Goebbels, Heiner: Aesthetic of Absence
-
Roesner, David P.
(2008)
Wenn Musik zu Wort kommt. Portrait des Komponisten und Schauspielmusikers Lars Wittershagen
(Volltext vorhanden)