Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Rudner, Fabian M.A.

Fabian Rudner, M.A.

Kontakt

Telefon: +49 (0)89 / 2180 - 5313

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

Biografie

Fabian Rudner (*1985, Dormagen) studiert von 2006-2012 Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der LMU (München).
2012 schließt er sein Studium in Theaterwissenschaft (M.A.) mit dem Thema „Patterns & Profiles. Auktoriale Instanzen in der TV-Serie“ bei Prof. Dr. Diekmann ab.
Während des Studiums engagiert er sich im Rahmen der Videothek der Theaterwissenschaft München (twm) beim Erstellen, Nachbearbeiten und Archivieren von Theatermitschnitten, steht bei Tagungen und weiteren Sonderveranstaltungen als technische Unterstützung zur Verfügung und mitbegründet ein Youtube-Projekt.
Seit 2012 promoviert er bei Prof. Dr. Schläder zum Froschungsgegenstand der „Adaption“ in Bezug auf aktuelle Erscheinungen im Rahmen der TV-Serie und ist ebenfalls seit 2012 als Lehrbeauftragter für die Theaterwissenschaft München (twm) aktiv.

Forschungsschwerpunkte

Serielle Narration und serielles Erzählen, Adaptionstheorien, Tätigkeiten des Serien-Autors, britische Fernsehgeschichte, technische Entwicklung im Film/in der Filmproduktion, „self-created content“ als alternativer Unterhaltungslieferant und mediale Grenzgänger.