Betreute Dissertationen
1. Apfelthaler, Vera: Die Performance des Körpers – Der Körper der Performance. LMU München 1999
2. Sung, Meung-Heyn: Japanischer Kolonialismus und Koreanisches Theater:
Dargestellt am Beispiel der modernen Theaterbewegung Shinkug-Undong der 1920er Jahre in Korea. LMU München 2000.
3. Betz, Astrid: Inszenierung der Südsee: Untersuchung zur Konstruktion von Authentizität im Theater. LMU München 2000
4. Boenisch, Peter: körPERformance 1.0. Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater. LMU München 2001
5. Wagner, Meike: Nähte am Puppenkörper: Perspektiven einer Medialität des Figurentheaters. Mainz 2002
6. Solloch, Conrad: Performing Conquista: Kulturelle Inszenierungen Mexikos in europäischen und U.S.-amerikanischen Medien im 20. Jahrhundert. Mainz 2003
7. Glesner, Julia: Theater und Internet: Zum Verhältnis von Kultur und Technologie im Übergang zum 21. Jahrhundert. Mainz 2004
8. Atzpodien, Ute: Szenisches Verhandeln kultureller Heterogenität: Theaterarbeit in Brasilien seit den 90er Jahren. Mainz 2004
9. Schuler, Constanze: Rauminszenierungen zwischen Festspiel und Ritual: Die Salzburger Kollegienkirche als Aufführungsort der Festspiele. Mainz 2005
10. Sörgel, Sabine: ’ Twilight Identity’ Postcolonial Discourse, Hybridization and the Representation of Caribbean Culture in Dance. Mainz 2006
11. Michaels, Bianca: CNN-Oper: Amerikanisches Musiktheater im Medienzeitalter“ Amsterdam 2006
12. Leonhardt, Nic: Piktoral-Dramaturgie: Visuelle Kultur und Theater im 19. Jahrhundert (1869-1899). Mainz 2006
13. Bali, Sruti: The Performativity of Nonviolent Protest in South Asia (1918-1948). Mainz 2007
14. Zugschwerdt, Tanja: But happily the Nô are not yet dead: Die Rezeption des
japanischen Nô im westlichen Theater: Eine diskursanalytische Untersuchung. LMU München 2007
15. Pfahl, Julia: Zwischen den Kulturen – Zwischen den Künsten: Intermedialität im Québecer Theater der Gegenwart. LMU München 2007
16. Stenzel, Julia: Der Körper als Kartograph? Das Potential einer historischen CMT für die Theaterwissenschaft. LMU München 2008
17. Albacan, Aristita: Intermediality and Spectatorship in the Theatre Work of Robert Lepage. LMU München 2008
18. Szymanski, Berenika: Als Walesa über die Mauer kletterte ...Zur Dynamik theatraler Strategien im Jahrzehnt der Solidarność. LMU München 2011
19. Christopher Vorwerk: ‚Qualität im Theater: Anforderungssysteme im öffentlichen deutschen Theater und ihr Management’. LMU München 2011
20. Anirban Ghosh: The Tropic Trapeze: Circus in Colonial India. LMU München 2014
21. Mele Yamomo: Sounding Modernities: Theatre and Music in Manila and the Asia-Pacific, 1869-1946. 2014
22. Gero Tögl: The Bayreuth Enterprise 1848-1914. 2015
23. Katharina Knüppel: Samuel Becketts Spuren im 21. Jahrhundert: intermediale Transformationen seines Werks in Bildender Kunst und Choreografie. 2015
24. Chiara Buglioni: "Das strittige Gebiet zwischen Wissenschaft und Kunst": Artur Kutscher und die Praxisdimension der Münchner Theaterwissenschaft. 2015
25. Johanna Zorn: Sterben lernen: Christoph Schlingensiefs autobiotheatrale Selbstmodellierung im Angesicht des Todes. 2015
26. Theresa Leonhardt: Aus der Krise geboren-Theater Fördervereine und ihrer Protagonisten in Frankfurt am Main seit 1924. 2015
27. Iris Cseke: Netzwerke aus Inszenierung und Öffentlichkeit: Protest, Kunst und Theater auf YouTube. 2015
28. Lisa Marie Bowler: Theatre architecture as embodied space: a phenomenology of theatre buildings in performance. 2016
29. Madalina Maria Rosca: Seeing with Feeling: Filmed Revolutions of Others, from an Empathic towards an Involved Spectatorship of Documentaries. 2016
30. Katalin Cseh-Varga: Rebellische (Spiel)Räume und Underground Netzwerke: die zweite Öffentlichkeit der ungarischen Avantgarde. 2016
31. Laura Schmidt: Von guten Feen und Kriegsgewinnlern: Weihnachtliches Theater. Eine Beziehungsgeschichte. 2016
32. Rashna Nicolson: The Theatre of Empire. 2017
33. Simone Niehoff: Theatrale Interventionen: Subversiv-mimetische Dramaturgien und agonale Öffentlichkeiten. 2017
34. David Friedmann: Die Unternehmensgeschichte der "Bavaria Film" von ihrer Gründung in der Weimarer Republik bis zum Untergang des Dritten Reiches im Spannungsfeld der kulturpolitischen und ökonomischen Determinanten. 2018
35. Qian Li: Performing with Narrating: The Theatrical Adaptation on Novels on the Contemporary German Stage. 2018
36. Simon Gröger: Theater der Realität - Realität des Theaters: Ästhetik und politische Dynamik bei Milo Rau. 2021
37. Christoph Menardi: Die Unternehmensgeschichte der Bavaria Film GmbH von 1945-1994. 2021
38. Mara Ruth Wesemüller: Kooperationen im Theater - institutioneller Wandel der (freien) darstellenden Künste. 2021
39. Rebecca Sturm: Theatre Experts for the Third World: East Germany's ITI and the Globalization of Theatre in the Cold War. 2022
40. Abdul Karim Hakib: Theatre for Development (TfD): Historical and institutional perspectives. 2022