Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographie

  • Querelle, Begräbnis, Wiederkehr. Alain-René Lesage, der Markt und das Theater. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2016.

Herausgeberschaften

  • Populärkultur im Gegenwartstheater, hrsg. mit Hans-Thies Lehmann. Berlin: Theater der Zeit 2012.
  • Lücken sehen… Beiträge zu Theater, Literatur und Performance, hrsg. mit Patrick Primavesi. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2010.

Zeitschriften- und Buchbeiträge

  • Travel literature as/and transnational theatre history – beyond national theatre cultures, in: Dondorici, Iulia/Wiegandt, Kai: „Transnational“: Potential and Limitations of a Concept in Literary Studies (Reihe „WeltLiteraturen / World Literatures“. Berlin: De Gruyter (in Vorbereitung)
  • Übersetzung und Kritik: Shakespeare, Voltaire, Lessing, in: Olivia Ebert et al. (Hg.): Theater als Kritik. Bielefeld: transcript 2018, S. 397-408 (im Erscheinen)
  • Performing the Escape of Time – Hugo Ball, DADA and World War I, in: Steffen Bruendel, Frank Estelmann (Hg.): Disasters of War. Perceptions and Representations from 1914 to the Present. Paderborn: Wilhelm Fink 2018, S. 87-98 (im Erscheinen)
  • Le Spectateur en vue: les voyages européens de Joseph Furttenbach, Andreas Gryphius et Gottfried Wilhelm Leibniz, in: Requemoras-Gros, Sylvie (Hrsg.): Voyages, rencontres, échanges au XVIIe siècle. Marseille carrefour. Tübingen : Narr 2017, S. 453-466 (double blind peer-reviewed).
  • Die Vorstellung vom Zuschauer, in: Cairo, Milena/Hannemann, Moritz/Haß, Ulrike, Schäfer, Judith (Hrsg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Bielefeld: transcript 2016, S. 287-298.
  • „Historiography“, Glossary „On Institutions“, Introduction by Pirkko Husemann, Performance Research 20/4 (2015), S. 129-130.
  • Der Blick auf das Publikum. Demontage des tragischen Subjekts in populären Theaterformen, in: Kreuder, Friedemann et al. (Hrsg.): Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: transcript 2012, S. 491-505.
  • Gegenwartskunst und Populärkultur. Gespräch mit Juliane Rebentisch, in: dies./Lehmann, Hans-Thies (Hrsg.): Populärkultur im Gegenwartstheater. Berlin: Theater der Zeit 2012, S. 146-154.
  • Pariser Theaterkrieg – Zur Konstruktion des Theater-Bilds im Théâtre de la Foire, in: Röttger, Kati (Hrsg.): Welt – Bild – Theater. Politik des Wissens und der Bilder. Tübingen: Narr 2010, S. 65-76.
  • Parodie und Subversion – mit Racine ‚gegen‘ die französische Klassik, in: dies./Primavesi, Patrick (Hrsg.): Lücken sehen… Beiträge zu Theater, Literatur und Performance. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2010, S. 129-146.

Servicebereich