Theaterwissenschaft München
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Prof. Dr. David Roesner

Prof. Dr. David Roesner

Professor für Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Musiktheater

Kontakt

Raum: Zi. 106/1.OG, Georgenstr. 11, 80799 München
Telefon: +49 (0)89 / 2180 - 5685

Sprechstunde:
Meine Sprechstunde findet zur Zeit in der Regel Mittwochs, 11-12h statt. Bitte hier rechtzeitig einen Termin reservieren. Auf Anfrage auch per Zoom; Anmeldung hier

Biografie

Prof. Dr. David Roesner ist Professor für Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Musiktheater an der LMU München. Er forschte und lehrte bisher an den Universitäten Hildesheim, Exeter und Kent und arbeitet außerdem gelegentlich als Theatermusiker.
Er studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Stiftung Universität Hildesheim und promovierte dort mit einer Arbeit zu Theater als Musik (Narr, 2003). Forschungsschwerunkt sind die Musikalisierung des Theaters und die Theatralisierung der Musik, Sound und Performance, Intermedialität, sowie Performativität und Musikalität in Videospielen. 2007 wurde seine Aufsatz „The Politics of the Polyphony of Performance“ (CTR 18/1, 2008) mit dem Thurnauer Preis für Musiktheaterwissenschaft ausgezeichnet. Zuletzt publizierte er unter anderem die Bücher Composed Theatre (mit Matthias Rebstock, Intellect, 2011) und Theatre Noise (mit Lynne Kendrick, CSP, 2012), die Monographie Musicality in Theatre: Music as Model, Method and Metaphor in Theatre-Making (Ashgate, 2014) sowie Theatermusik. Analysen und Gespräche (Theater der Zeit 2019). Anfang 2018 wurde Prof. Roesner zum Visiting Professor der University of Sydney ernannt. Von Mai 2018 bis Oktober 2022 leitete Prof. Roesner das DFG-Projekt „Theatermusik heute als kulturelle Praxis“. Im akademischen Jahr 2022/2023 setzt er die Arbeit zu diesem Thema im Rahmen einer CAS Research Group fort. Der Projekttitel lautet: "Der Sound des Theaters. Musikalische und akustemologische Annäherungen an gegenwärtige theatrale Praxis im internationalen Vergleich".

Themen in Forschung und Lehre

(Experimentelles) Musiktheater, Musical, Oper, Theatermusik / Schauspielmusik, Sound Studies, Intermedialität, Game Studies, Practice-as-Research, Devised Theatre, Commedia dell'arte, Zeitgenössisches Theater, Regietheater, Stimme, Kreative Prozesse, Jazz, ausgewählte Themen der Filmgeschichte (z.B. Silent Slapstick Comedies, Oper und Film, Musikfilme, Filmmusicals, Filmmusik etc.).

Ton an: Stimmen, Musik, technische Effekte: Was Sound auf der Bühne ausmacht und wie digitale Technologien Inszenierungen beeinflussen, erklärt David Roesner im LMU-Video

Publikationen

Szenische Projekte (Auswahl):

Seit 2019 Mitglied des Sendlinger Revolutionsensembles: Lesungen und Konzerte zu historischen Themen und Quellen

Arrangement, Recording und Mischung für Bella Merlins Streaming Performance 20:20 Vision. Verbatim Piece by Students of the University of Riverside, California. Songs and Direction by Bella Merlin. Mai 2021

Musikalische Dramaturgie und Sound design für Accidental Collective’s Here is Where We Meet, Marlowe Studio, Canterbury, June 2013.

Musikalische Leitung und Co-Regie (mit Christina Lagao) zu „Staging Songs“, Szenischer Liederabend mit Studierenden der University of Exeter, Juni 2011

Bühnenmusik zum Practice-as Research Projekt von Prof. Dr. Bella Merlin (University of California, Davis) Tilly No-Body über Tilly Wedekind. Aug.-Okt. 2010

Eine vollständige Liste findet sich hier.