Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Gröger, Simon Dr.

Dr. Simon Gröger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Raum: Zi. U 109 / UG, Georgenstr. 11, 80799 München
Telefon: +49 (0)89 / 2180 - 3812

Sprechstunde:
nach Vereinbarung per e-Mail

Simon Gröger (geb. 1989) studierte Theaterwissenschaft und Philosophie an der LMU München und schloss sein Studium 2014 (B.A.) und 2017 (M.A.) ab. 2021 wurde er mit einer Arbeit zur politischen Ästhetik der Theaterprojekte Milo Raus und seiner Kompanie bei Prof. Dr. Christopher Balme promoviert (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Meike Wagner, damals Universität Stockholm). Während seiner Promotion war er Mitglied des Internationalen Doktorandenkolleg MIMESIS und von April 2021 bis zum Ende des Programms im September 2021 dann als wissenschaftlicher Koordinator des IDK MIMESIS tätig.
Seine Dissertation mit dem Titel "Theater der Realität - Realität des Theaters. Ästhetik und politische Dynamik bei Milo Rau und dem IIPM" ist im Juni 2023 im Aisthesis Verlag erschienen.