Theaterwissenschaft München
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Publikationen

Monographien

  • Artistic Research als Wissensgefüge. Eine Praxeologie des Probens im zeitgenössischen Tanz, München: epodium 2018.

Herausgeberschaft

  • Subjekte Kultureller Bildung in Bewegung. Empirische Forschung zu Bildungs- und Probenprozessen in Tanz, Theater und Performance, zusammen mit Anne Hartmann und Eliana Schüler, München: Kopaed (im Erscheinen Januar 2020).
  • Crossover 55/2 – Internationally Mixed: Reflections, Tasks, (F)Acts, herausgegeben mit Yvonne Hardt, Köln: Zentrum für Zeitgenössischen Tanz 2012.

Aufsätze

  • „Undoing Spatial Orientation: Praxeologie in (Proben-)Forschung und Lehre, in: Ina Driemel/ Ulrike Hentschel (Hg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik (im Erscheinen 2020).
  • „‚Ist das interessant?‘ Proben zwischen Technik(en) und Logiken des Beglaubigens. Zu einer praxeologischen Probenforschung im zeitgenössischen Tanz“, in: Maren Butte (Hg.): Theater und Technik (im Erscheinen 2020).
  • „Bewegungschor als Tonspur. Anekdoten aus dem Probenprozess als analytische Folie für Tanz aller”, in LIGNA/ Patrick Primavesi (Hg.): Bewegungschöre. Körperpolitik im modernen Tanz, Leipzig: spectorbooks (im Erscheinen 2020).
  • „‚Dinge des Schreibens‘ im tänzerischen Probenalltag. Notizbücher und großformatige Schreibflächen in Martin Nachbars Proben zu Urheben Aufheben“, in: Johannes Birringer/ Josephine Fenger (Hg.): Things that Dance, (Gesellschaft für Tanzforschung), Bielefeld: Transcript (im Erscheinen 2019).
  • „Doing Feedback. Eine praxeologische Annäherung an komplexe Figurationen von Feedback“, in: Yvonne Hardt/ Martin Stern (Hg.): Körper – Feedback – Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken, München: kopaed 2019, S. 132-155.
  • „Die Probe als heterotopischer Prozess – zu einigen Gelingensbedingungen für Selbst- Bildungen im zeitgenössischen Tanz“, in: Lea Spahn/ Jasmin Scholle/ Susanne Maurer/ Bettina Wuttig (Hg.): Verkörperte Heterotopien. Zur Materialität und [Un-]Ordnung ganz anderer Räume, Bielefeld: Transcript 2018, S. S. 25-38.
  • „Feedback between ‘technologies of the self’ and ‘everyday practice’”, in: Greil, Mariella/ Sander, Vera (Hg.): (Per)Forming Feedback, Köln: Zentrum für Zeitgenössischen Tanz 2017, S. 126-133.
  • „Zur Komplexität choreographischer Forschung: Forschungsvorstellungen, praxisimmanente Grenzziehungen und praktische Beglaubigungen. Eine praxeologische Untersuchung“, in: Susanne Quinten/ Stephanie Schroedter (Hg.): Tanzpraxis in der Forschung – Tanz als Forschungspraxis. Choreographie, Improvisation, Exploration, (Gesellschaft für Tanzforschung), Bielefeld: Transcript 2016, S. 99-110.
  • „Eintauchen und Weiterdenken – das ‚Dramaturgische’ in Probenprozessen und Tanzausbildung“, in: nrw Landesbüro Tanz (Hg.): TanzLand NRW. Positionen des zeitgenössischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen, Berlin: Theater der Zeit 2014, S. 146-149.
    „Blickstrategien im zeitgenössischen Tanz. Eine plurale ‚Logik der Praxis’“, in: Marie-Luise Angerer/ Yvonne Hardt/ Anna Weber (Hg.): Choreographie – Medien – Gender, Zürich (u.a.): Diaphanes 2013, S. 215-227.
  • „‚But why is it that the Gaze is Male?‘ Reflections on ‚Gaze‘ from a Dance Practical Perspective“, in Yvonne Hardt/ Katarina Kleinschmidt (Hg.): Crossover 55/2 – Internationally Mixed: Reflections, Tasks, (F)Acts, Köln: Zentrum für Zeitgenössischen Tanz 2012, S. 59-67.
  • „Über herausgehobene Momente im Tanz“, in: Forum Modernes Theater 25 (1/2010), S. 65-76.

Rezensionen

  • Ungoverning Dance: Contemporary European Theatre Dance and The Commons von Ramsey Burt, in: DOCUMENTA. Tijdschrift voor Theater, 2017/1, S. 234-241.

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