Theaterwissenschaft München
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Vorträge und künstlerisch-wissenschaftliche Vermittlungs-Formate

  • Panel „Qualitativ-Empirische Forschungsansätze zu Proben- und Bildungsprozessen in Tanz und Theater“ zusammen mit Anne Hartmann und Eliana Schüler, Symposium „Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik“, Universität der Künste Berlin, 14.04.2019
  • Vortrag „Doing Knowledge in the Studio. Ein praxeologischer Einblick in die Proben zu Andrea Neumanns why does moving air create sound?“, Symposium „LABOR DISKURS: CHOREOGRAPHING SOUND“ als Teil des Festivals Labor Sonor, Ballhaus Ost Berlin, 02.12.2018 (unveröffentlicht)
  • Workshop „Researching Practice – Ethnographic Fieldwork and the Research of Dance” zusammen mit Anne Schuh, “Dancing Together Workshop” initiiert von Liz Waterhouse, Christina Thurner, Priska Gisler, Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern, 26.10.2018
  • Vortrag „Transformationen durch ästhetische Erfahrungen? Eine qualitativ-empirische Perspektive auf biographische Übergänge“ zusammen mit Eliana Schüler, Sektionstagung Erwachsenenbildung „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 28.09.2018 (unveröffentlicht)
  • Position Statement „Ephemerality and Durability“ im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Arbeitsgruppe „New Dialogues between Anthropology and Performance Studies“, initiiert von Tracy C. Davis (Northwestern, Evanston, IL, USA), Jonas Tinius (Humboldt Universität zu Berlin) und Lye Tuck-Po (Universiti Sains Malaysia) gefördert durch die Alexander von Humboldt Stiftung und die Wenner Gren Foundation, Penang/Malaysia, 08.08.2018
  • Vortrag und Podiumsdiskussion „Forschung: Empirische Zugänge zu Proben- und Bildungsprozessen in den performativen Künsten“ zusammen mit Anne Hartmann und Eliana Schüler in der Gesprächsreihe „Arbeitsformen in Tanz, Theater und Pädagogik“ am Institut für Performative Künste und Bildung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und zusammen mit dem Staatstheater Braunschweig, Braunschweig 04.07.2018
  • Vortrag „Tools, cultural codes, and complexity. Feedback between subjectivation and Bildung as transformation“, interdisziplinäres Symposium „Körper Feedback Bildung. Modi und Konstellationen von (tänzerischer) Bewegungsaneignung“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 04.05.2018
  • Öffentliche interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Feedback vom Subjektstandpunkt aus“, zusammen mit Joachim Ludwig, Eliana Schüler und Sarah Thomsen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, 04.05.2018 (unveröffentlicht)
  • Sharing-Format „Institutionalizing and Globalizing Feedback in Artistic Production“ mit Constanze Schellow und Sandra Chatterjee, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 05.05.2018 (unveröffentlicht)
  • Interdisziplinärer Vortrag „Dis/orientation as it matters“ mit der Erziehungswissenschaftlerin Lea Spahn, Internationale Konferenz „Desiring Powerlessness and Radical Change. Technologies of Power, Affect and Judgement in the Dispositifs of Art and Theatre“ des DFG-Projekts "Theatre as Dispostif", Justus-Liebig-Universität Gießen, 14.04.2018 (unveröffentlicht)
  • Vortrag „Generative Routinen des Probens“ als Teil des Panels „Ästhetische Bildung in Bewegung", Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21.03.2018 (unveröffentlicht)
  • Keynote „Researching Artistic Research – Towards a critical Praxeology of Rehearsal Processes in Contemporary Dance“, beim Symposium „Atelier zur Intermedialität choreographischer Praxen“, Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz, Österreich, 15.12.2017 (unveröffentlicht)
  • Gespräch mit der Tanzhistorikerin Laure Guilbert zum Exil der deutschsprachigen künstlerischen Tanzszene im Nationalsozialismus in der Ausstellung „Das Echo der Utopien. Tanz und Politik“ im Deutschen Tanzarchiv Köln, 29.01.2017
  • Statement „Wissensgefüge choreographischer Forschung. Zu generativen Routinen und Partizipanden des Probens im zeitgenössischen Tanz“, beim Studientag Künstlerische Forschung, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 14.10.2016 (unveröffentlicht)
  • Vortrag „Die Probe als heterotoper Prozess: Routinen und Partizipanden als Gelingens-Bedingungen für Selbst-Formungen im Tanz“, Tagung „[UN] Möglich!
Verkörperte und bewegte Heterotopien als Orte der Bildung“, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg, 04.03.2016
  • Vortrag „‚Doing reflexivity’ in dance: flexibility, variability, and routines”, Doktoranden-Colloquium der Biennale Tanzausbildung, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, HfMT Köln, 19.02.2016
  • Vortrag „Zur Komplexität choreographischer Forschung: Forschungsvorstellungen, praxisimmanente Grenzziehungen und praktische Beglaubigungen“, Tagung „Practice as Research“ der Gesellschaft für Tanzforschung, Hamburg, 31.10.2015
  • Vortrag „Wissenschafts-Imaginationen – Artistic Research im Probenprozess bei Sebastian Matthias“, Tagung „Choreographie und Imagination“ am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz Köln, 05.07.2014
  • Vortrag „Towards Choreographic Literacies“, internationale Tagung „Movement in Literacy | Literacy in Movement“, Deutsche Sporthochschule Köln, 26.01.2013

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