Theaterwissenschaft München
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Krautschick, Dr. Lars Robert

Dr. Lars Robert Krautschick

Kontakt

Raum: Zi. 005 / EG, Georgenstr. 11
Telefon: +49 (0)89 / 2180 - 3503

Website: larsrobertkrautschick.wordpress.com

Sprechstunde:
nach Absprache per E-Mail

Publikationen (PDF, 1,1 MB)

Biografie

Dr. phil. Lars R. Krautschick (*1983, Berlin) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft, E-Learning-Koordinator der LMU sowie stellvertretender Leiter des Lehrqualifikationsprogramms PROFiL. Als zertifizierter Tutorenausbilder organisiert er seit 2014 außerdem die Tutorenschulungen am Department Kunstwissenschaften für Tutor*innen der Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte.

Er studiert in den Jahren 2003 bis 2009 Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur (NdL) und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). 2009 schließt er am dort ansässigen Institut für Theaterwissenschaft (twm) mit dem Magister Artium ab.

In der Zeit zwischen 2003 und 2011 organisiert er zahlreiche theaterpraktische Events, wirkt künstlerisch in Münchens Theaterszene und führt Regie bei mehreren Filmprojekten, unter anderem bei der Kurzfilmreihe „My Impressions on Allan Kaprow“.

In den Jahren 2009 bis 2014 promoviert er an der Universität Hildesheim bei Prof. Dr. Stefanie Diekmann mit dem Dissertationsthema „Von der Beschwörung des Geistes Neuer Medien: Medienreflexionen in einem emanzipierten Genre Horrorfilm“ (Korreferent Prof. Dr. Oliver Jahraus) und ist seit 2010 Angestellter des Instituts für Theaterwissenschaft. Er ist Absolvent des interdisziplinären Promotionsstudiengangs ProArt (2011-2013) und ausgezeichnet mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (2015). Seit 2015 ist er in seiner Rolle als E-Learning-Koordinator der LMU zudem stellvertretender Leiter des Lehrqualifikationsprogramms PROFiL.

In seiner akademischen Laufbahn hat Lars Krautschick eine Vielzahl an verschiedenen Lehrveranstaltungen abgehalten, Vorträge zu verschiedenen kunst- & kulturwissenschaftlichen Themen gehalten und diverse Publikationen veröffentlicht. Im Mai 2015 erscheint seine Dissertation unter dem Titel „Gespenster der Technokratie: Medienreflexionen im Horrorfilm“ im Verlag Bertz+Fischer.

Forschungsschwerpunkte

und weitere Interessensgebiete sind Episches Theater, Quellenstudien, Filmphilosophie wie auch Filmtheorie auf inszenierungsanalytischer Basis, Phänomene des Mainstream, gesellschaftstheoretische Betrachtungen theatraler Phänomene, Hyperrealismus und Neo-Romantik, Medienreflexionen, Theater des Naturalismus, Performance Theory, Interdisziplinäranalyse, theoretische Auseinandersetzung mit dem Genrefilm sowie E-Learning.