Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Film

»Filme sind wie das Leben aus dem man die langweiligen Stellen herausgeschnitten hat.«

Die Stadt München verdient ohne Zweifel den Titel »Filmstadt«: mit ihren berühmten Studios, als Sitz der renommierten Hochschule für Fernsehen und Film sowie mit ihren vielen Kinos und der rege gepflegten Filmkultur. Film war und  ist in in München.

Vor diesem Hintergrund sucht der Lehr- und Forschungsbereich Film der TWM der Bedeutung des Mediums Rechnung zu tragen. Der Film wird auf seine gesellschaftliche Position und Funktion hin befragt. Jean-Luc Godards lapidares Diktum, er sei »Wahrheit, 24 mal pro Sekunde«, deutet darauf hin, dass der Film nie getrennt von den Realitätskriterien und damit vom Selbst- und Weltverständnis der Gesellschaft gedacht werden kann. Er fungiert jedoch auch, dies der zweite Aspekt des Godardschen Satzes, als Dokumentation kultureller Bedeutungsmuster. Film als prototypische Kunstform im ›Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit‹ ist im wahrsten Sinne eine Sicht-Weise, er besitzt seine ganz eigene Sprache. Damit steht er in einem Spannungsverhältnis zu den anderen Künsten, zumal zum audiovisuellen Medium des Theaters. Beide, Film und Theater, sind schließlich gemacht aus Bildern, Tönen und Texten.

Ein Schwerpunkt des Lehr- und Forschungsbereichs Film liegt in der Aufdeckung der historischen und strukturellen Relationen zwischen Film und Theater sowie theaterverwandten Kunstformen: Das filmische Element ist seit dem 20. Jahrhundert von der Bühne nicht mehr wegzudenken – in vielfältiger Form bedienen sich Bühnen- und Performancekünstler der Leinwand-Projektionen auf der Szene und stellen damit nicht zuletzt die brisante Frage nach dem unterschiedlichen Authentizitätsgrad der Darstellungsweisen. Auf der anderen Seite hat der Film bereits früh damit begonnen, Theaterklassiker zu verfilmen und spricht damit ein großes Publikum emotional und intellektuell an. Das gilt für verfilmte Sprechtheatertexte ebenso wie für die flottierenden Opernverfilmungen.

Dieser komplexen Sichtweise auf Film wird die twm gerecht. Für die nächsten Jahre ist die Einrichtung eines eigenen Master-Studienganges Film und Kultur geplant, in dem sich die im Studienverlauf bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen und auch berufsbezogene Interessen verfolgen lassen.