Theaterwissenschaft München
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Termine Bachelor-Studiengang WS 2024/25

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Belegfrist  l  Prüfungsanmeldung  l  Klausuren  l  Hausarbeiten  l  Abschlußprüfungen  l  Andere Prüfungsleistungen aller Fachsemester  l  Nachhol-/Wiederholungsmöglichkeiten  l  Klausurergebnisse  l  Prüfungseinsicht in Klausuren/HausarbeitenStudienorganisation mit LSF

Einführungsveranstaltung für Erstsemester Bachelor Theaterwissenschaft

Hier finden Sie grundsätzliche Informationsangebote der LMU für Studienanfänger*innen.

Das Fachstudium beginnt und Sie haben Fragen über Fragen? Als ersten Schritt ins Studium bietet unser Leitfaden zur Studienorganisation Hilfestellung für die konkrete Kursauswahl und -anmeldung in der Theaterwissenschaft („Stundenplan“).

Darüber hinaus will auch die Hauptfach-Einführungsveranstaltung den Einstieg ins Studium erleichtern. Sie bietet einen Einblick in Studieninhalte und Studienverlauf, Hilfestellung bei der Semesterorganisation (Belegen von Lehrveranstaltungen, Anmeldung zu Prüfungen etc.) und Gelegenheit für Fragen.
Für Erstsemester im Bachelor Hauptfach Theaterwissenschaft sowie Erstsemester im Bachelor Nebenfach Kunst, Musik, Theater, die ihren Schwerpunkt auf Theaterwissenschaft legen wollen.

Infos zum Bachelor-Studiengang Theaterwissenschaft, Beginn WS 2024/25

Die Informations- und Einführungsveranstaltung bieten wir persönlich vor Ort an. Gerne möchten wir Sie bereits vor Vorlesungsbeginn persönlich herzlich willkommen heißen! Deshalb laden wir Sie ein zur Veranstaltung am

Montag, 07.10.2024, 15-18 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter bachelor-twm@lrz.uni-muenchen.de verbindlich an. Verwenden Sie bei Ihrer Mail den Betreff "Anmeldung Einführungsveranstaltung Montag, 07.10.2024". Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und rechtzeitig vor der Veranstaltung senden wir Ihnen separat die konkrete Hörsaal-Nummer, welche auch auf dieser Seite veröffentlicht wird, derzeitiger Planungsstand: Leopoldstr. 13 Hörsaal H2 - 2U01

Inhalt unserer Auftaktveranstaltung werden grundlegende Infos zum Theaterwissenschaftsstudium in München sein, zur Belegung und Ihrem Studienverlauf sowie eine Einführung in die Arbeit mit LSF, unserem Studienorganisationsprogramm.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen eine gute, gesunde Zeit bis dahin!

Herzliche Grüße
Rasmus Cromme und Verena Knarr

  • Powerpoint-Präsentation (pdf) zur Einführungsveranstaltung (Datei folgt)
  • Weitere Informationen für Ihr Studium (Datei folgt)
  • BA-Hauptfachstudierende im ersten Fachsemester müssen belegen:
    • P 1 Grundlagenmodul I - Grundzüge des Theaters:
    •   P 1.1 Theaterarbeit heute (Vorlesung)
    •   P 1.2 Grundkurs der Theaterwissenschaft (Proseminar)
    •   P 1.3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Übung)
    • P 2 Grundlagenmodul II - Theatergeschichte bis 1900:
    •   P 2.1 Ringvorlesung Theatergeschichte (Vorlesung) - optional zzgl. Tutorium
    •   P 2.2 Quellenstudien zur Theatergeschichte (Übung)
    • Kurse des Wahlpflichtbereichs (WP 2 bis 7) können optional nach Verfügbarkeit über die Restplatzvergabe belegt werden: Im Verlauf des gesamten Hauptfachstudiums sind aus dem Wahlpflichtbereich Module im Umfang von insgesamt (und exakt!) 12 ECTS-Punkten zu wählen. Jedes Wahlpflichtmodul kann aus Interesse zwar vielfach belegt und besucht, jedoch nur einmalig zur Prüfung angemeldet werden,
      Bspe.: WP 1 + WP 4/5/6/7 = 12 ECTS oder WP 2 + WP 3 = 12 ECTS oder WP 3 + WP 4 + WP 6 = 12 ECTS oder WP 4 + WP 5 + WP 6 + WP 7 = 12 ECTS. Bitte beachten: Eine Modulziffer zweimal zur Prüfung anzumelden ist generell nicht möglich. Eine Anerkennung/Verrechnung nur von Teilpunkten eines WPs ist ausgeschlossen.

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Belegfrist

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen = Belegen ist grundsätzlich nur online in LSF und nur innerhalb der Belegfristen möglich.

  • Hauptbelegfrist: ab Montag, NN.NN.2024, 12 Uhr - NN.10.2024 (priorisiert)
  • Restplatzvergabe: NN.10.2024 (12:00h) - NN.10.2024 (23:59h) (über Vorlesungsverzeichnis)
  • Abmeldung: NN.10.2024 (12:00h ) - NN.01.2025

Ausführliche Anleitung zum Belegen in LSF

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Prüfungsanmeldung

Prüfungsanmeldung für regulären "Termin 01": NN.01.-NN.01.2025, in LSF

Prüfungsanmeldung zu "Termin 02" nur für Nach-/Wiederholer Klausuren: 08.03.-12.03.2025, in LSF; eine Anmeldung direkt zu diesem späteren Termin als "Erstversuch" ist nicht möglich!

  • Ihre Prüfungsanmeldung ist nur in LSF und nur innerhalb der Anmeldefrist möglich, eine Nachmeldung kann nur persönlich im Prüfungsamt getätigt werden.
  • Bitte melden Sie sich zur Prüfung an, wenn Sie das zugehörige Modul bzw. den zugehörigen Modulteil in diesem Semester abschließen wollen. Referate, Übungsaufgaben, Hausarbeiten etc. gelten dabei ebenso als Prüfungs(teil)leistungen wie Klausuren.
  • Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wer sich zur Prüfung anmeldet und nicht antritt/abgibt, hat 1x nicht bestanden. Eine Abmeldung nach Ende der Frist ist nicht möglich (Ausnahme: krankheitsbedingter Rücktritt).
  • Nur eine Krankmeldung direkt beim Prüfungsamt erlaubt einen krankheitsbedingten Prüfungsrücktritt von der Klausur. Das Prüfungsamt stellt Anforderungen an ärztliche Atteste im Falle einer Erkrankung am Klausurtermin.

Bei Fragen wenden Sie sich an Verena Knarr unter verena.m.knarr@lrz.uni-muenchen.de

Die Anmeldung zur Bachelorarbeit im Studiengang B.A. Theaterwissenschaft erfolgt für das WS 2024/25 durch fristgerechte Abgabe des dafür vom Prüfungsamt vorgesehenen, vollständig ausgefüllten und vom Prüfling wie Prüfer unterzeichneten Anmeldeformulars im Sekretariat der twm, Geschäftszimmer I (Postfach von Niklas Konrad).

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Klausuren (1. und 3. Fachsemester)

Modul/Lehrveranstaltung(en)
Neuere Prüfungsordnungen:
Prüfungstermin(e)
BA Hauptfach PStO 2019
& BA Nebenfach KMT PStO 2021

Raumfinder der LMU

P 1 Grundlagenmodul I & KMT WP TW 1
− Grundzüge des Theaters

(P/WP 1.1 Theaterarbeit heute
+ P/WP 1.2 Grundkurs der Theaterwissen-schaft
+ P 1.3 Einführung in das wissenschaft. Arbeiten)

Nebenfächler*innen nur WP 1.1 + WP 1.2


Termin:
10. Februar 2025 12-14 Uhr

Hauptfächler*innen 120 Minuten:
ausschließlich Hörsaal N.N.
Nebenfächler*innen 90 Minuten:
ausschließlich Hörsaal N.N.

Termin 02 für Nach-/Wiederholer:
20. März 2025 12-14 Uhr (120 Minuten,
(Nebenfächler*innen 90 Minuten)

Ort: Institut, Georgenstr. 11, Raum 009
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

P 2 Grundlagenmodul II & KMT WP TW 2
− Theatergeschichte bis 1900

(P/WP 2.1 Ringvorlesung
+ P/WP 2.2 Übung Quellenstudien)


Termin:
13. Februar 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Hörsaal N.N.

Termin 02 für Nach-/Wiederholer:
17. März 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Institut, Georgenstr. 11, Raum 009
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

P 6 Erweiterungsmodul I & KMT WP TW 6
− Ästhetik, Geschichte und Gesellschaft

(P/WP 6.1 Ausgew. Konzepte der Theaterästhetik
+ P/WP 6.2 Theaterformen im histor. Kontext)


Termin:
06. Februar 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Hörsaal N.N.

Termin 02 für Nach-/Wiederholer:
19. März 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Institut, Georgenstr. 11, Raum 009
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

Modul/Lehrveranstaltung(en)
Vohergehende Prüfungsordnungen:
Prüfungstermin(e)
BA Nebenfach KMT PStO 2011

WP 40 − Grundzüge des Theaters

(WP 40.1 Grundkurs der Theaterwissenschaft)

Termin:
10. Februar 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Hörsaal N.N.

Termin 02 für Nach-/Wiederholer:
20. März 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Institut, Georgenstr. 11, Raum 009
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

WP 39 − Theatergeschichte bis 1900

(WP 39.1 Ringvorlesung
+ WP 39.2 Übung Quellenstudien)

Termin:
13. Februar 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Hörsaal N.N.

Termin 02 für Nach-/Wiederholer:
17. März 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Institut, Georgenstr. 11, Raum 009
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

WP 44 Spezielle Themen der Theatergeschichte

(WP 44.1 Theaterformen im historischen Kontext
+ WP 44.2 Lektüre von Theatertexten)

Termin:
06. Februar 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M) - M 001/ M010

Termin 02 für Nach-/Wiederholer:
19. März 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Institut, Georgenstr. 11, Raum 009
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

WP 46 Theorie und Ästhetik des Theaters

(WP 46.1 Ausgew. Konzepte der Theaterästhetik
+ WP 46.2 Übung zu Theorietexten)

Termin:
06. Februar 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M) - M 001/ M010

Termin 02 für Nach-/Wiederholer:
19. März 2025 12-14 Uhr (90 Minuten)
Ort: Institut, Georgenstr. 11, Raum 009
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

 Klausur-Ergebnisse  l  Prüfungseinsicht

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Hausarbeiten (3. und 5. Fachsemester)

Alle Lehrveranstaltungen mit Hausarbeiten: Repertoire- und Formenkunde, Aktuelle Theaterdiskurse

Abgabetermin: 15. März 2025.
Es gilt das Eingangsdatum per E-Mail an den Prüfenden / ans Archiv!

• Keine Wiederholungsmöglichkeit im gleichen Semester!
• Verlängerung der Schreibzeit ausschließlich im Krankheitsfall mit Nachweis durch ärztliches Attest - nur um die im Attest angegebenen Krankheitstage: Bitte sofort die/den Prüfenden kontaktieren.

Form
: Es gilt der aktuelle Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten.

Gezählt wird nur der Fließtext ohne Leerzeichen und ohne Anhang, Literaturverzeichnis etc., wohl aber mit Fußnoten, sofern Sie dort auch inhaltliche Aussagen getroffen haben. Als inhaltliche Angabe zählt alles, was über einen reinen Quellennachweis hinausgeht.

Abgabeart:

1. in jedem Fall per E-Mail:

      • direkt an die/den Prüfenden
        sowohl als PDF als auch im Textformat (am besten rtf, oder doc/docx, bitte KEIN odt oder pages o.ä.) 
      • SOWIE
        an die
        BACHELOR-Archiv-E-Mail-Adresse – PDF genügt!
         batwmarchiv@lrz.uni-muenchen.de
        mit folgender Betreffzeile
        BA/NameDozent/Semester/Modulnr.Kursname/NameStudentIn
        [Beispiel: BA/Plank/WS24-25/P13.1Aktuelle Theaterdiskurse/MuellerH]
        BITTE BEACHTEN beim Versand ans Archiv:
        - Fürs Archiv ist nur die PDF-Version nötig:
        - Dokument deutlich benennen, etwa so: Dozent*in-WS2425-KurzTitel-NameStud (wie in der Betreffzeile, aber mit Bindestrichen)
        - KEINE RIESENDATEIEN versenden, möglichst nicht mehr als ca. 1 MB – v.a. bei eingearbeiteten Abbildungen auf Größe achten!
      • Eigenständigkeitserklärung bitte ins PDF integrieren.

2. ggf. zusätzlich im Sekretariat:

  • Hausarbeit in Papierform NUR falls von Dozent*in gewünscht
    [im Schnellhefter]
           ODER
  • Eigenständigkeitserklärung, ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben
    [NUR falls diese nicht als Teil des Hausarbeit-PDFs ans Archiv – s.o. Punkt 1 – mitgeschickt werden konnte]

Einsichtnahme und Abholung Hausarbeiten

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Abschlussprüfungen (6. / 7., max. 8. Hauptfachsemester)

Bachelorarbeit und Disputation (PStO 2019: Modul P 15 bzw. PStO 2010: Modul P 11)
Informationen zum Abschluss

Abschluss im WS 2024/25

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Andere Prüfungsleistungen aller Fachsemester

Für schriftliche Arbeiten wie Essays, Übungsaufgaben, Protokolle, Dokumentation... ist die Eigenständigkeitserklärung NICHT nötig - für Portfolios hingegen schon.

      • Alle Lehrveranstaltungen mit Referaten, Übungsaufgaben etc.
        Für solche Leistungen - auch als Teilleistungen neben anderen wie Hausarbeiten oder Klausuren - gelten stets die von den Lehrenden vorgegebenen Referats-/ Abgabetermine. Schriftliche Arbeiten sind während der Vorlesungszeit vorgesehen, verbindlicher spätester Abgabetermin: Montag, 10.02.2025
        Ausnahme Hauptfach BA TW PStO 2019: Modul P 13.2 Aktuelle Forschungsliteratur (Seminar): Abgabe des Portfolios spät. bis einschl. Montag, 17.02.2025, inkl. Eigenständigkeitserklärung.
      • Wahlpflichtmodule WP 1 bis WP 7 (Hauptfach PStO 2019) sowie WP 1, WP 2 und WP 4 (Prüfungs- und Studienordnung Hauptfach 2010): Die Anfertigung schriftl. Arbeiten ist während der Vorlesungszeit vorgesehen, verbindlicher Abgabetermin: Montag, 10. Februar 2025.
        ACHTUNG: z.T. frühere Abgabetermine (Programmheft etc.) oder gesonderte Fristen (insb. VHB-Online-Seminar Einführung in das Kulturmanagement).
      • P 12 Exkursion
        Mündl./schriftl. Arbeiten vorgesehen, die nach Vorgaben der Prüfenden vor, während oder nach der Exkursion geleistet werden; es gelten stets die von den Lehrenden vorgegebenen Referats-/ Abgabetermine.
Rückgabe korrigierter Arbeiten:
Der/die Prüfende teilt mit, ab wann korrigierte Essays, Übungsaufgaben, Protokolle, Dokumentationen im Sekretariat (Zi. 002) vorhanden sind zur Abholung – nach dem 15.06.2025 werden nicht abgeholte Arbeiten entsorgt.

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Nachhol-/Wiederholungsmöglichkeiten

Hausarbeiten
- Keine Wiederholungsmöglichkeit im gleichen Semester!
- Verlängerung der Schreibzeit ausschließlich im Krankheitsfall mit Nachweis durch ärztliches Attest - nur um die im Attest angegebenen Krankheitstage. Bitte sofort die/den Prüfenden kontaktieren.
[einfache Arbeitsunfähigkeitsbescheingung genügt nicht]

Klausur:
Bei krankheitsbedingtem Rücktritt (Nachweis durch ärztliches Attest) oder Nichtbestehen der Klausur ist eine zeitnahe Möglichkeit zum Nach-/ Wiederholen vorgesehen, der sog. "Termin 02" für Klausuren.
Eine erneute Prüfungsanmeldung ist erforderlich.

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Klausurergebnisse

Sämtliche Klausurergebnisse sind bis spät. 9. März 2025 in LSF sichtbar.

Prüfungseinsicht Klausuren / Rückgabe Hausarbeiten

    • Einsicht in Klausur nur nach verbindlicher Anmeldung per E-Mail direkt bei den jeweiligen Dozierenden.

    • Rückmeldung zu korrigierten Hausarbeiten: per Sprechstunde oder Zoom-Gespräch
    • Nach LSF-Noteneintrag teilt der/die Prüfende mit, ab wann ggf. im Ausdruck abgegebene Hausarbeiten im Geschäftszimmer (Zi. 002) vorhanden sind zur Abholung – nach dem 15.06.2025 werden nicht abgeholte Arbeiten entsorgt.
      Eine Bewertung nur digital eingereichter Hausarbeiten muß per E-Mail beim jew. Prüfenden abgerufen werden.