Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Christopher Balme/Jürgen Schläder (Hg): Inszenierungen: Theorie - Ästhetik - Medialität

Ausgewählte Beiträge des Kongresses „Ästhetik der Inszenierung“, Oper Frankfurt (2002)

Der Begriff „Inszenierung gehört sicherlich zu den am intensivsten diskutierten Fragen der Geistes- und Kulturwissenschaften der letzten Jahre. Was einst einklar umrissener Begriff aus der Welt des Theaters war, erlebt heute eine grenzüberschreitenden Verwendung in Kunst, Politik, Medien und Wissenschaft. Der vorliegende Band präsentiert eine Auswahl der Vorträge, die im Rahmen des vom 22. bis 26. März 2000 an der Oper Frankfurt veranstalteten Kongresses „Ästhetik der Inszenierung: Dimensionen eines künstlerischen, kulturellen und gesellschaftlichen Phänomens“ gehalten wurden.