Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Matthias Heilmann: Leopold Jessner - Intendant der Republik

Der Weg eines deutsch-jüdischen Regisseurs aus Ostpreußen (2006)

Leopold Jessner war der erste deutsche Regisseur, der sich zum politischen Theater bekannte. Ab 1919 leitete er mit dem Staatstheater Berlin das größte Schauspielhaus der Weimarer Republik. Der Jude und Sozialist beseitigte den wilhelminischen Kunstgeist und gab der demokratischen Epoche ein neues künstlerisches Profil. Mit Jessners raumgliederndem und sachlich-knappem Regiestil begann, noch vor Piscator und Brecht, die Geschichte des modernen Regietheaters. In Jessners Wirken spiegelt sich auch die Spaltung der Republik wieder. Sein erzwungener Rücktritt 1930 war ein Muster für die Ausgrenzung der Juden aus dem deutschen Kulturbereich.