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Dissertationen bei Prof. Gissenwehrer
- Lou Yi: The Return of Magic. The Transformation of the Body in Chinese Cinema and Its Cultural Memory (2022)
- Dorothea Streng-Hussock: Resilient und Flexibel. Kontemporäres mobiles Theater (2022)
- Simone Holzäpfel: König Ludwig II. als Künstler und Kunstfigur (2022)
- Irmgard Sepp: Eugen Klöpfer. Gottbegnadet. Verstrickt. Verkannt? (2022)
- Yangyang Yu: Chinesischer Karneval. Mit Bachtin das zeitgenössische Schauspiel lesen (2021)
- Susanne Stehle: Die Kostümschale und ihr wandelbarer Kern. Mode. Alltagsgewand. Theater (2021)
- Laura Vogel: Der Tisch als Bühne. Inszenierungsformen filmischer Tischgesellschaften und gastronomischer Codes am Beispiel der Filmästhetik Quentin Tarantinos (2020)
- Magdalena Meyerweissflog: "Mittelreich zwischen dem Osten und dem Westen." Adelsdemokratie und 'Schöne Polin' in der deutschsprachigen Dramatik des 19. Jahrhunderts (2020)
- Marie-Christine Bischur: Das thailändische Khon. Ein Theater zwischen Tradition und Moderne (2019)
- Floriana Seifert: Michael Endes triadische Eschatologie. Die Spielverderber. Der Rattenfänger. Momo (2019)
- Natalie Dunkl: Das Kabarett. Eine integrative Theorie (2018)
- Irmgard Troy: Clowning for politics. The Harlem Globetrotters and their politically influenced performances (2017), Universität Wien
- Husain Zangana: Theater als unsichtbare Therapie. Ritual und Spiel in Sati, Kurdistan (2017)
- Christopher Kloë: Komik – ein Entwicklungsprozess. Entwicklung der medialen komischen (Selbst-) Darstellung von Minderheiten am Beispiel von türkischstämmigen und muslimischen Gruppen in Deutschland und im Vergleich zu ausgewählten Minderheiten im westlichen Kulturkreis (2016)
- Tiffany Kudraß: When a Dream turns into a Nightmare - die Dekonstruktion des amerikanischen Traumes (2016)
- André Körner: Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality-TV Formate. Die Simulation im grellen Licht der Wirklichkeit (2015)
- Jingzhi Fang: Durch Austausch entsteht Identität. Der Einfluss des Stanislawski-Systems auf die realistischen Inszenierungen am Volkskunsttheater Beijing der 1950-60er Jahre (2015)
- Magdalena Fürnkranz: "This is the Lord’s doing, and it is marvellous in our eyes." De-/Konstruktion von weiblicher Herrschaft am Beispiel der englischen Königin Elizabeth I in der Film und Fernsehgeschichte (2015), Universität Wien
- Mei Wei: Zur Erneuerung der Kunoper: Renaissance der klassischen chinesischen Kunoper am Anfang des 21. Jahrhunderts (2015)
- Christian Lutz: Filmmythologie. Diskutiert an Filmen von James Cameron, mit Erkenntnissen für das Verfassen von Drehbüchern (2015), Universität Wien
- Christian Nibler: Achievement & Exploration. Dramaturgie der Grenzüberschreitung im Computerspiel (2015)
- Jan Schumacher: Was ihr wollt. Erfundene Traditionen im Nô und Kyôgen nach der Meiji-Restauration 1868 (2015)
- Mingan Zhao: Die Facetten der Männlichkeit im chinesischsprachigen Queer-Film basierend auf sozio-historischen Männermodellen (2014), Universität Wien
- Marcus Hank: Klassenkampf adé!? Der Verlust des "revolutionären Subjekts" auf dem deutschsprachigen Theater am Beginn des 21. Jahrhunderts (2014)
- Martin Lau: Hanns von Gumppenberg 1866-1928. Ein Schriftsteller, Okkultist, Kabarettist und Kritiker in München (2014)
- Anna Weiß: "Dann können wir vielleicht die Stille der Toten hören." Der Deutsche Pavillon der 54. Biennale di Venezia - ein Gedächtnistheater von Christoph Schlingensiefs Gesamtwerk (2013), Universität Wien
- Lina Mariele Mell: Innovationspotential der prozessorientierten Arbeitsweise der professionellen freien Tanz- und Theater-Szene an Stadttheatern in Deutschland und deren Wirkung für die Mitarbeiter und die 'Institution' Theater (2013)
- Sofia Glasl: Mind the Map. Jim Jarmusch als Kartograph von popkulturellem Gedächtnis (2012)
- Anna Stecher: Im Dialog mit dem chinesischen Schauspieljahrhundert. Studien zum Theater von Lin Zhaohua (2011)
- Christine Laudahn: Zwischen Postdramatik und Dramatik. Roland Schimmelpfennigs Raumentwürfe (2011)
- Ricarda Gnauk: Der Wahnsinn hat Methode. Die Dramaturgie der Genre-Parodien von Mel Brooks (2011)
- Melike Alpargin: Istanbuls theatralische Wendezeit. Die Rezeption des westlichen Theaters im 19. und frühen 20. Jahrhundert des Osmanischen Reiches (2011)
- Sonja Heinrichs: Erschreckende Augenblicke. Die Dramaturgie des Psychothrillers (2010)
- Ilse Wolfram: 200 Jahre Volksheld. Andreas Hofer auf der Bühne und im Film (2010)
- Andreas Kleinschmidt: Die dramatische Rezeption des Chatterton-Motivs. Fälschung und Authentizität im theatralen Diskurs (2009)
- Miriam Drewes: Theater als Ort der Utopie: Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz (2008)
- Ralph W. Schiffner: Theaterreform. Können weniger öffentlich-rechtliche und mehr private Theater der Weg aus der Krise sein? (2008)
- Alexandra Coffey: Höllischer Ehrgeiz und himmlische Macht. Herrschafts- und Magiediskurse im Theater der englischen Renaissance (2007)
- Yvonne Poppek: Was ist ein Dorn? Die Shakespeare-Inszenierungen des Theaterregisseurs Dieter Dorn (2006)
- Verena Bach: Im Angesicht des Teufels. Seine Erscheinung und Darstellung im Film seit 1980 (2006)
- Mohamed Hassan: Osiris. Die theatrale Auseinandersetzung mit ägyptischen Mythen (2006)
- Alexandra Delic: La Vida es un Carneval. Karnevaleske Gegenwelten in San Juan Chamula und Veracruz (2003)
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