Theaterwissenschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tanzplattform 2018

Vom 14. bis 19. März 2018 reisten zehn BA-Studierende mit Frau PD Dr. Katja Schneider nach Essen zur Tanzplattform 2018 in Deutschland. PACT Zollverein richtete die biennale Veranstaltung aus und öffnete ein Schaufenster für aktuelle Strömungen in Tanz und Performance mit internationaler Strahlkraft. 13 Produktionen wurden präsentiert: unter dem Dach der ehemaligen Waschkaue auf Schacht 1/2/8, an weiteren Orten auf dem Gelände des UNESCO-Weltkulturerbes, im Essener Aalto Theater und im Gelsenkirchener Musiktheater im Revier. Dazu gab es Gesprächsrunden, Vorträge, Diskussionen und eine Führung über das Gelände.

Zeitgleich waren zwölf Studierende aus dem MA Theaterwissenschaft und MA Dramaturgie fünf Tage zu Gast bei der Tanzplattform in Deutschland, vorbereitet durch die Projektübung "Sprechen/Schreiben über/für Tanz und Theater" (PD Dr. Katja Schneider) im Wintersemester 2017/18 und eingeladen von PACT Zollverein. Das Institut für Theaterwissenschaft der LMU war eine der fünf Unis (Bochum, Essen, Gießen und Leipzig), die an diesem Programm teilnahmen. Im Vorfeld besuchten uns zwei Jurorinnen der Tanzplattform, Elisabeth Nehring und Leonie Otto; auf der Plattform war dann Zeit zu sehen, zu hören, zu erleben, zu reden, sich auszutauschen.
(Alle Fotos © Saskia Kruse)

Logo TanzplattformLogo PACT Zollverein