Theaterwissenschaft München
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Reformulierung der Antike (Bayern excellent)

Leitung
Prof. Dr. Christopher Balme

Wiss. Mitarbeit
Dr. Julia Stenzel

Stud. Hilfskraft
Lisa Skwirblies

Arché und Kommentar in Antike-Inszenierungen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Teilprojektleitung
Dr. Julia Stenzel

Das Projekt zielt auf die Untersuchung neuer Konzepte für die Aufführung griechischer Dramen, wie sie sich im Kontext der Ausdifferenzierung einer nicht mehr allein textzentrierten Altertumswissenschaft im 19. Jh. ergeben. Im Fokus steht dabei neben der Konstruktion der Antike als »Ursprungszeit des Theaters« (Girshausen 1999) auch das Selbstverständnis der ›Konstrukteure‹, die über die Behauptung eines Neuanfangs in der Antike-Rezeption einen kulturellen Neuanfang für ihre Gegenwart proklamieren. Vor dem Hintergrund dieser Konstellation soll die diskursive und kulturhistorische Funktion des deutschen Theaters in der Mitte des 19. Jh. neu beleuchtet werden. So kann der Topos von dessen epigonalen Selbstverständnis hinterfragt werden, insbesondere die Relation von Figuren des Anfangs bzw. Anfangens und der Größe ›Tradition‹, von Kontinuität und Innovation. Die Antike-Rezeption ist auch ein Paradigma der Korrelation ästhetischer und politischer Anfangserzählungen bzw. -diskurse im 19. und beginnenden 20. Jh.: Im Konstrukt der attischen Polis, in der sich die utopische Einheit von Ästhetik, Ethik und Politik ›ursprünglich‹ verwirklicht habe, überlagert sich die moderne Faszination an kulturellen mit der an politischen Ursprungserzählungen. Folgerichtig lassen sich dann auch erstens das Antike-Bild der Jahrhundertwende in Theatertheorie und theatraler Praxis, zweitens seine Rolle für theaterästhetische und -reformerische Programme um / ab 1900 und darauf aufbauend dann auch die kulturhistorische Funktion seiner expliziten Abgrenzung bei impliziter Abhängigkeit von den Anfangskonstellationen des 19. Jahrhunderts neu beschreiben.

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Projektbezogene Publikationen und Vorträge

Publikationen

Julia Stenzel: »Der Zuschauer im Bild der Antike. Konstruktionen des 19. Jahrhunderts«, in: Forum Modernes Theater Heft 1/2009, S. 3–17.

Julia Stenzel: »Von schäumenden und kontrollierenden Kommentaren. Die Berliner Antigone-Inszenierung von 1842 und ihre Reformulierungen in der politisierten Literatur des Vor- und Nachmärz«, in: Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren. Hg. v. Anja Becker und Jan Mohr (im Druck; ersch. vsl. 2010).

Julia Stenzel: »Begriffe des Aristoteles«, in: Metzler Handbuch Drama, hg. v. Peter W. Marx (in Vorbereitung).

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Vorträge (in Auswahl)

Julia Stenzel: "Heine in der Unterwelt. Der 'Sohn des Aristophanes' und der Aristophanismus des 19. Jahrhunderts" auf der Interdisziplinären Arbeitstagung "Die andere Antike. Historisierung und Politisierung der Altertümer auf der Bühne des 19. Jahrhunderts", Berlin 26.-28.1.2012).

Christopher Balme: Becoming Historical. Antigone im Preußen Friedrich Wilhelms IV. Workshop des Teilprojekts Konkurrez der Altertümer des SFB »Transformationen der Antike«, Berlin, 7.-9.5.2010.

Julia Stenzel: Der Zuschauer im Bild der Antike. Konstruktionen des 19. Jahrhunderts. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Amsterdam, 23.-26.10.2008.

Julia Stenzel: Von schäumenden und kontrollierenden Kommentaren, Tagung »Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren«, München, 05.-07.05.2009.

Julia Stenzel: Censorship and Parody: ‘Aristophanic’ Intertextuality in German Drama (1840-1850). IFTR 2009 World Congress »Silent Voices / Forbidden Lives: Censorship and Performance«, Lissabon, 12.-18.7.2009.

Julia Stenzel: Die Antigonen. Politische Sophokles-Lektüren im Theater des 19. Jahrhunderts. Workshop »Scheiternde Anfänge im 19. Jahrhundert« (Forschergruppe Anfänge in der Moderne; Organisation: Margret Fetzer, Sascha Pöhlmann, Julia Stenzel), München 11.12.210.

Julia Stenzel: Verhandlungen mit Sophokles. Performing Public Spheres in Public Spaces. Workshop des Teilprojekts Konkurrez der Altertümer des SFB »Transformationen der Antike«, Berlin, 7.-9.5.2010.

Julia Stenzel: Modelling Modern Public Spheres: Performances of the Athenian Polis in Vor- and Nachmaerz Germany. IFTR 2010 World Congress »Cultures of Modernity“, München, 25.07.-31.07.2010.