Mitarbeiter
Sprecher
Prof. Dr. Hans-Peter.Bayerdörfer
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Prof. Dr. Eckhart Hellmut
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München
Verwaltung der Gruppe
Barbara Riesche M.A.
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Projektleiter und Mitarbeiter
Juden, Türken, Heiden" - Fremdheit auf der deutschen Schauspielbühne des 19. Jahrhunderts
Prof. Dr. Hans-Peter.Bayerdörfer
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Dr. Andreas Englhart
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Annemarie Fischer, Dipl.-Dramat.
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Jüdische Figuren auf der Opernbühne
Prof. Dr. Jens Malte Fischer
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Dr. Frank Halbach
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Ahasver – das Motiv des Ewigen Juden im Opernlibretto des 19. Jahrhunderts
Sabrina Cherubini M.A.
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Paris als global village. Frankreich und das Fremde auf den Weltausstellungen 1867, 1878 und 1889
Prof. Dr. Martin Geyer
Historisches Seminar, Abt. Neuester Geschichte und Zeitgeschichte, LMU München
Dr. des. Volker Barth, Paris/München
Centre de Recherches Interdisciplinaires sur l'Allemagne (CRIA), École des
Hautes Études en Sciences Sociales, Paris
Institut für Neuere und Neueste Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität
München
Welt hinter Glas. Wissenschaftliche Konzepte und museale Inszenierungen des Fremden, 1700-1900
Prof.Dr.Eckhart Hellmuth
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München
Dr. Bettina Dietz
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München
Publikation:
Vom Giganten zum Elefanten. Kontroversen über Fossilien, 1610-1820; erscheint 2002 in: Archiv für Kulturgeschichte.
Dr. Thomas Nutz
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München
Repräsentationen des Fremden im englischen Unterhaltungsdrama des 19. Jahrhunderts
Prof. Dr. Andreas Höfele
Institut für englische Philologie, LMU München,
Dr. phil. Bernd Hirsch, Heidelberg
Inszenierte Alterität: Theatrale Repräsentationen des Fremden im Viktorianismus.
Zur Modellierung von Fremdheit im Tanztheater des 19. Jarhhunderts. Bereiche der Subjektivität
Prof. Dr. Claudia Jeschke
Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Dr. Nicole Haitzinger
Univ. Ass. Tanzwissenschaft, Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Gabriele Vettermann M.A.
Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Imagining Europe. "Europa" als fremde Kultur an der südosteuropäischen Peripherie. Wahrnehmungen der europäischen Kultur, ihre Neu-Konstruktionen und ihre Vermittlung als Europabild in Theater und städtischer Popularkultur in Südosteuropa am Beispiel Bulgariens.
Prof. Dr. Klaus Roth
Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, LMU München
Dr. Petar Petrov
Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, LMU München
Katharina Gehl M.A.
Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, LMU München
Adaption des Fremden. Die Rezeption deutscher Dramen in Bulgarien an der Schwelle zum 20. Jahrhundert.
Objektbiographie und Medialität: Ethnographie und Transformation südamerikanischer Artefakte im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert
Prof. Dr. Frank Heidemann
Institut für Ethnologie und Afrikanistik, LMU München
Paul Hempel M.A.
Institut für Ethnologie und Afrikanistik, LMU München