Theaterwissenschaft München
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Mitarbeiter

Sprecher

Prof. Dr. Hans-Peter.Bayerdörfer
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München

Prof. Dr. Eckhart Hellmut
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München


Verwaltung der Gruppe

Barbara Riesche M.A.
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München


Projektleiter und Mitarbeiter

Juden, Türken, Heiden" - Fremdheit auf der deutschen Schauspielbühne des 19. Jahrhunderts

Prof. Dr. Hans-Peter.Bayerdörfer
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München

Dr. Andreas Englhart
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München

Annemarie Fischer, Dipl.-Dramat.
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München

Jüdische Figuren auf der Opernbühne

Prof. Dr. Jens Malte Fischer
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München

Dr. Frank Halbach
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München
Ahasver – das Motiv des Ewigen Juden im Opernlibretto des 19. Jahrhunderts

Sabrina Cherubini M.A.
Institut für Theaterwissenschaft, LMU München

Paris als global village. Frankreich und das Fremde auf den Weltausstellungen 1867, 1878 und 1889

Prof. Dr. Martin Geyer
Historisches Seminar, Abt. Neuester Geschichte und Zeitgeschichte, LMU München

Dr. des. Volker Barth, Paris/München
Centre de Recherches Interdisciplinaires sur l'Allemagne (CRIA), École des
Hautes Études en Sciences Sociales, Paris
Institut für Neuere und Neueste Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität
München

Welt hinter Glas. Wissenschaftliche Konzepte und museale Inszenierungen des Fremden, 1700-1900

Prof.Dr.Eckhart Hellmuth
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München

Dr. Bettina Dietz
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München

Publikation:

Vom Giganten zum Elefanten. Kontroversen über Fossilien, 1610-1820; erscheint 2002 in: Archiv für Kulturgeschichte.

Dr. Thomas Nutz
Historisches Seminar, Abt. Frühe Neuzeit, LMU München

Repräsentationen des Fremden im englischen Unterhaltungsdrama des 19. Jahrhunderts

Prof. Dr. Andreas Höfele
Institut für englische Philologie, LMU München,
Dr. phil. Bernd Hirsch, Heidelberg
Inszenierte Alterität: Theatrale Repräsentationen des Fremden im Viktorianismus.

Zur Modellierung von Fremdheit im Tanztheater des 19. Jarhhunderts. Bereiche der Subjektivität

Prof. Dr. Claudia Jeschke
Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Dr. Nicole Haitzinger
Univ. Ass. Tanzwissenschaft, Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Gabriele Vettermann M.A.
Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft

Imagining Europe. "Europa" als fremde Kultur an der südosteuropäischen Peripherie. Wahrnehmungen der europäischen Kultur, ihre Neu-Konstruktionen und ihre Vermittlung als Europabild in Theater und städtischer Popularkultur in Südosteuropa am Beispiel Bulgariens.

Prof. Dr. Klaus Roth
Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, LMU München
Dr. Petar Petrov
Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, LMU München
Katharina Gehl M.A.
Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, LMU München
Adaption des Fremden. Die Rezeption deutscher Dramen in Bulgarien an der Schwelle zum 20. Jahrhundert.

Objektbiographie und Medialität: Ethnographie und Transformation südamerikanischer Artefakte im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert

Prof. Dr. Frank Heidemann
Institut für Ethnologie und Afrikanistik, LMU München
Paul Hempel M.A.
Institut für Ethnologie und Afrikanistik, LMU München