Theaterwissenschaft München
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Termine Bachelor-Studiengang SS 2024

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Belegfrist  l  Prüfungsanmeldung  l  Klausur  l  Hausarbeiten   l  Andere Prüfungsleistungen aller Fachsemester  l  Nachhol-/Wiederholungsmöglichkeiten  l  Klausurergebnisse  l  Prüfungseinsicht in Klausuren/Rückgabe Hausarbeiten l Abschlußprüfungen l Studienorganisation mit LSF

 

BA-Hauptfachstudierende im zweiten Fachsemester müssen belegen:

P 3 Grundlagenmodul III - Inszenierungsgeschichte im 20. und 21. Jh.

  • P 3.1 Ringvorlesung Inszenierungsgeschichte (Vorlesung) - optional zzgl. Tutorium
  • P 3.2 Quellenstudien zur Inszenierungsgeschichte (Übung)

P 4 Grundlagen der Textanalyse

  • P 4.1 Analyse von Theatertexten (Übung)
  • P 4.2 Interpretationskontexte (Übung)

P 5 Grundlagen der Aufführungsanalyse

  • P 5.1 Aufführungsanalyse (Übung)
  • P 5.2 Inszenierungskontexte (Übung)

Die Module 4 und 5 bestehen aus jeweils zwei Übungen, diese werden stets im dreistündigem Block (also hintereinander) gelehrt und im LSF entsprechend jeweils automatisch als 1 Veranstaltung pro Modul belegt.

Hinzu kommen optional ab dem 2. Fachsemester noch Veranstaltungen aus dem

  • Wahlpflichtbereich WP 1 bis 7:
    Aus dem Wahlpflichtbereich sind Module im Umfang von insgesamt (und exakt!) 12 ECTS-Punkten zu wählen. Jedes Wahlpflichtmodul kann aus Interesse zwar vielfach belegt und besucht, jedoch nur einmalig zur Prüfung angemeldet werden,
    Bspe.: WP 1 + WP 6 = 12 ECTS oder WP 2 + WP 3 = 12 ECTS oder WP 3 + WP 4 + WP 6 = 12 ECTS oder WP 4 + WP 5 + WP 6 + WP 7 = 12 ECTS. Bitte beachten: Eine Modulziffer zweimal zur Prüfung anzumelden ist generell nicht möglich. Eine Anerkennung/Verrechnung nur von Teilpunkten eines WPs ist ausgeschlossen.

oder ausschließlich für Hauptfächler*innen fachsemester-unabhängig das

  • Exkursionsmodul P 12.
    Beachten Sie bzgl. der Exkursionen die gesonderte Ausschreibung zur indiv. Bewerbung noch vor Beginn der regulären LSF-Belegfrist.

Sämtliche Klausur-Prüfungen finden in Präsenz statt:
  • Grundlagenmodul III / Basismodul Inszenierungsgeschichte im 20. und 21. Jh. Ringvorlesung u. Quellenstudien (PStO 2019 Hauptfach Theaterwissenschaft P 3.1-2 + PStO 2021 Nebenfach Kunst Musik Theater WP TW 3.1-2)
    sowie zugleich Modul Überblick III Inszenierungsgeschichte im 20./21. Jh. (PStO 2009 für Nebenfach Kunst Musik Theater WP 41.1-2). Klausur am 17.07.2024 12:00-14:00 s.t. Einteilung der Kurse pro Hörsaal im Juli.
  • Vertiefungsmodul I / Erweiterungsmodul − Öffentlichkeit und Medienkultur (PStO 2019 Hauptfach Theaterwissenschaft P 9.1-2 + PStO 2021 Nebenfach Kunst Musik Theater WP TW 9.1-2). Klausur am 18.07.2024 12:00-14:00 s.t.

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Belegfrist

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen = Belegen ist grundsätzlich nur online in LSF und nur innerhalb der Belegfristen möglich.

  • Hauptbelegfrist: 25.03.2024 - 08.04.2024 (priorisiert)
  • Restplatzvergabe: 12.04.2024 (12:00h) – 19.04.2024 (23:59h)
  • Abmeldefrist: 12.04.2024 (12:00) - 17.06.2024

Ausführliche Anleitung zum Belegen in LSFnach oben

Prüfungsanmeldung

Prüfungsanmeldung für regulären "Termin 01": 17.06. - 28.06.2024 in LSF
Prüfungsanmeldung zu "Termin 02" nur für Nach-/Wiederholer Klausuren: 13.09. - 18.09.2024 in LSF; eine Anmeldung direkt zu diesem späteren Termin als "Erstversuch" ist nicht möglich!

  • Ihre Prüfungsanmeldung ist nur in LSF und nur innerhalb der Anmeldefrist möglich, eine Nachmeldung kann nur persönlich im Prüfungsamt getätigt werden.
  • Bitte melden Sie sich zur Prüfung an, wenn Sie das zugehörige Modul bzw. den zugehörigen Modulteil in diesem Semester abschließen wollen. Referate, Übungsaufgaben, Hausarbeiten etc. gelten dabei ebenso als Prüfungs(teil)leistungen wie Klausuren.
  • Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wer sich zur Prüfung anmeldet und nicht antritt/abgibt, hat 1x nicht bestanden. Eine Abmeldung nach Ende der Frist ist nicht möglich (Ausnahme: krankheitsbedingter Rücktritt).
  • Nur eine Krankmeldung direkt beim Prüfungsamt erlaubt einen krankheitsbedingten Prüfungsrücktritt. Das Prüfungsamt stellt Anforderungen an ärztliche Atteste im Falle einer Erkrankung am Klausurtermin.

Bei Fragen wenden Sie sich an Verena Knarr unter verena.m.knarr@lmu.de.

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Klausur (2./4. Fachsemester bzw. Wahlpflichtbereich)

Lehrveranstaltung(en)Prüfungstermin / Hörsaal

Modul P 3 / WP TW 3 Inszenierungsgeschichte
im 20./21. Jahrhundert

(Ringvorlesung u. Quellenstudien)

= Grundlagenmodul III / Basismodul Inszenierungsgeschichte im 20. und 21. Jh.
(neue PStO 2019 Hauptfach + PStO 2021 KMT)

= Überblick III - Inszenierungsgeschichte im 20./21. Jahrhundert
(alte PStO 2011 KMT) 

Präsenzprüfung

Termin:
17.07.2024, 12-14 Uhr s.t.
(90 Minuten)
Ort:
Einteilung der Kurse pro Hörsäle im Juli.

Termin 02 nur für Nach-/Wiederholer:
26.09.2024, 12-14 Uhr s.t.
Ort: Georgenstr. 11
(weitere Infos siehe oben)
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

Modul P 9 Vertiefungsmodul I
− Öffentlichkeit und Medienkultur
P 9.1 Theater und Öffentlichkeit
+ P 9.2 Medialität der Künste
(PStO 2019 Hauptfach)

= Modul WP TW 9 Erweiterungsmodul
− Öffentlichkeit und Medienkultur

WP TW 9.1 Theater und Öffentlichkeit
+ WP TW 9.2 Medialität der Künste
(neue PStO 2021 KMT)

Präsenzprüfung

Termin:
18.07.2024, 12-14 Uhr s.t. (90 Minuten)
Ort:

Termin 02 nur für Nach-/Wiederholer:
24.09.2024, 12-14 Uhr s.t.
Ort: Georgenstr. 11

(weitere Infos siehe oben)
WICHTIG: Erneute Prüfungsanmeldung!

Klausur-Ergebnisse  l  Prüfungseinsicht

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Hausarbeiten (2. und 4. Fachsemester)

Alle Lehrveranstaltungen mit Hausarbeiten: Grundlagen der Textanalyse/Analyse von Theatertexten; Grundlagen der Aufführungsanalyse/Theater analysieren; Diskurse in medialen und theatralen Kontexten

Abgabetermin: MOntag, 09. September 2024
Es gilt das Eingangsdatum per E-Mail an den Prüfenden / ans Archiv!

• Keine Wiederholungsmöglichkeit im gleichen Semester!
• Verlängerung der Schreibzeit ausschließlich im Krankheitsfall mit Nachweis durch ärztliches Attest - nur um die im Attest angegebenen Krankheitstage.
Bitte sofort die/den Prüfenden kontaktieren.

Form: Es gilt der aktuelle Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten.

Gezählt wird nur der Fließtext ohne Leerzeichen und ohne Anhang, Literaturverzeichnis etc., wohl aber mit Fußnoten, sofern Sie dort auch inhaltliche Aussagen getroffen haben. Als inhaltliche Angabe zählt alles, was über einen reinen Quellennachweis hinausgeht.

Abgabeart

1. in jedem Fall per E-Mail:

  • direkt an die/den Prüfenden
    sowohl als PDF als auch im Textformat (am besten rtf, oder doc/docx, bitte KEIN odt oder pages o.ä.)        SOWIE
  • an die BACHELOR-Archiv-E-Mail-Adresse - PDF genügt!
     batwmarchiv@lrz.uni-muenchen.de
    mit folgender Betreffzeile
    BA/NameDozent/Semester/Modulnr.Kursname/NameStudentIn
    [Beispiel: BA/Plank/SS-24/P10MedienundDiskurse/MuellerH]
    BITTE BEACHTEN beim Versand ans Archiv:
    - Fürs Archiv ist nur die PDF-Version nötig:
    - Dokument deutlich benennen, etwa so: Dozent*in-SS23-KurzTitel-NameStud (wie in der Betreffzeile, aber mit Bindestrichen)
    - KEINE RIESENDATEIEN versenden, möglichst nicht mehr als ca. 1 MB – v.a. bei eingearbeiteten Abbildungen auf Größe achten!
  • Eigenständigkeitserklärung bitte ins PDF integrieren.

2. ggf. zusätzlich im Sekretariat:

  • Hausarbeit in Papierform NUR falls von Dozent*in gewünscht
    [im Schnellhefter]
           ODER
  • Eigenständigkeitserklärung, ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben
    [NUR falls diese nicht als Teil des Hausarbeit-PDFs ans Archiv – s.o. Punkt 1 – mitgeschickt werden konnte]

Einsichtnahme und Abholung Hausarbeiten

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Andere Prüfungsleistungen aller Fachsemester

Für schriftliche Arbeiten wie Essays, Übungsaufgaben, Protokolle, Dokumentation... ist die Eigenständigkeitserklärung NICHT nötig - für Portfolios hingegen schon.

  • Alle Lehrveranstaltungen mit Referaten, Übungsaufgaben etc.
    Für solche Leistungen - auch als Teilleistungen neben anderen wie Hausarbeiten oder Klausuren - gelten stets die von den Lehrenden vorgegebenen Referats-/ Abgabetermine.
    Schriftliche Arbeiten sind während der Vorlesungszeit vorgesehen, verbindlicher spätester Abgabetermin: Montag, 22. Juli 2024.
    Ausnahme Hauptfach BA TW PStO 2019: Modul P 11 Wissenschaftspraxis I − Forschungsorientiertes wissenschaftliches Arbeiten (Übung): Abgabe des Portfolios spät. bis einschl. Montag, 29. Juli 2024, inkl. Eigenständigkeitserklärung.
  • Wahlpflichtmodule WP1 bis WP7 (Hauptfach PStO 2019) sowie WP1, WP2 und WP4 (Prüfungs- und Studienordnung Hauptfach 2010): Die Anfertigung schriftl. Arbeiten ist während der Vorlesungszeit vorgesehen, verbindlicher Abgabetermin: Montag, 22. Juli 2024.
    ACHTUNG: z.T. frühere Abgabetermine (Programmheft etc.) oder gesonderte Fristen (insb. VHB-Online-Seminar Einführung in das Kulturmanagement).
  • P 12 Theater vor Ort (PStO 2019)
    Mündl./schriftl. Arbeiten vorgesehen, die nach Vorgaben der Prüfenden vor, während oder nach der Exkursion geleistet werden; es gelten stets die von den Lehrenden vorgegebenen Referats-/ Abgabetermine.
Rückgabe korrigierter Arbeiten:  z.Zt. nur Rückmeldung per Email
Der/die Prüfende teilt mit, ab wann korrigierte Essays, Übungsaufgaben, Protokolle, Dokumentation im Sekretariat (Zi. 002) vorhanden sind zur Abholung – nach dem 15. Nov. 2024 werden nicht abgeholte Arbeiten entsorgt.

Nachhol-/Wiederholungsmöglichkeiten

Hausarbeiten
-
Keine Wiederholungsmöglichkeit im gleichen Semester!
- Verlängerung der Schreibzeit ausschließlich im Krankheitsfall mit Nachweis durch ärztliches Attest- nur um die im Attest angegebenen Krankheitstage. Bitte sofort die/den Prüfenden kontaktieren.
[einfache Arbeitsunfähigkeitsbescheingung genügt nicht]

Klausur:
Bei krankheitsbedingtem Rücktritt (Nachweis durch ärztliches Attest) oder Nichtbestehen der Klausur ist eine zeitnahe Möglichkeit zum Nach-/ Wiederholen vorgesehen, der sog. "Termin 02" für Klausuren.
Eine erneute Prüfungsanmeldung ist erforderlich.

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Klausurergebnisse

Sämtliche Klausurergebnisse sind bis spätestens 10. September 2024 in LSF sichtbar.

Prüfungseinsicht Klausuren / Rückgabe Hausarbeiten

  • Einsicht in Klausur nur nach verbindlicher Anmeldung per E-Mail direkt bei den jeweiligen Dozierenden.
  • Rückmeldung zu korrigierten Hausarbeiten in Sprechstunden oder via Email.
    Nach LSF-Noteneintrag teilt der/die Prüfende mit, ab wann im Ausdruck abgegebene Hausarbeiten im Geschäftszimmer (Zi. 002) vorhanden sind zur Abholung – nach dem 15. Nov. 2024 werden nicht abgeholte Arbeiten entsorgt.
  • Eine Bewertung nur digital eingereichter Hausarbeiten muss per E-Mail beim jew. Prüfenden abgerufen werden.nach oben

Abschlussprüfungen (6. / 7., max. 8. Hauptfachsemester)

Bachelorarbeit und Disputation (PStO 2019: Modul P 15 bzw. PStO 2010: Modul P 11)
Informationen zum Abschluss